Die drei !!! Nr. 1
- Die Handy-Falle -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur in Franzis (Sonja Stein) Klasse los? Anscheinend geht dort ein Dieb um, doch wer ist es und wie kann man den Täter stoppen? Vielleicht könnte ja die angedachte Gründung des Detektivclubs helfen, doch eigentlich wollte sie sich dann nicht mit solchen Fällen rumplagen. Doch es wird dennoch ihr erster Fall, denn gemeinsam mit Marie und Kim (Merete Brettschneider und Mia Diekow) will man in der Angelegenheit ermitteln, denn es scheint mehr hinter den Diebstählen zu stecken, vielleicht sogar Erpressung? Ein seltsamer Handyklingelton bringt die drei Detektivinnen auf die richtige Spur!

- Meinung -

Nun ist es also doch passiert, die drei !!! gibt es jetzt auch in Hörspielform. Die Einfallslosigkeit hinter der Serie und dem Titel lassen wir mal außen vor, da hätten sich die Macher ruhig mehr Mühe geben dürfen, dass hier nicht einfach nur dem großen Vorbild nachgeeifert wird. Doch eines dürfte auch klar sein, es soll natürlich noch mehr die "Cashcow" gemolken werden und wenn eine weibliche, deutsche Variante der drei ??? dazu nötig ist, dann wird das halt gemacht, das ist ja auch das gute Recht der Lizenzinhaber. Wie dem auch sei, ist die Vorarbeit für meinen Geschmack nicht gerade das Gelbe von Ei und hätte innovativ ausfallen dürfen, so muss die Handlung der Auftaktfolge an sich ja auch überzeugen und das ist durchaus der Fall. Klar, auch hier wird so gut wie jeder Trend und jedes Klischee mitgenommen und schon in der ersten Folge müssen Handys eine ganz wichtige Rolle spielen, was aber bei den drei !!! funktioniert, weil es halt deutsch ist. Bei den drei ??? funktionierte dies ja überhaupt nicht und das "Hexen-Handy" stellt für den Großteil der Fans eine der schlechtesten Folgen der gesamten Serie dar. Der Fall an sich ist ein solider Jugendkrimi, wenn auch nicht überragend, aber die Charaktere handeln weitestgehend glaubwürdig und die Story an sich fällt auch nicht sonderlich überzogen an, lediglich die mangelnde Originalität möchte ich bemängeln. Somit kann ich sagen, dass die befürchtete Katastrophe in storytechnischer Hinsicht schon mal glücklicherweise ausfällt und auch wenn die ganze Angelegenheit für mich noch nicht der große Wurf ist, so dürften sich junge Hörerinnen gut unterhalten fühlen und solange die eigentliche Zielgruppe bedient wird ist alles in Butter. Knapp über eine Stunde Teeny-Krimi, kurzweilig erzählt, es geht doch.

Von der Umsetzung her sowieso, denn Thomas Karallus ist mit seinem Studio Fährhauston am Start und somit kann man schon direkt von einer ordentlichen Sprecherriege ausgehen. So ist es dann auch, denn hier mischen viel bekannten Profis mit, die natürlich auch bei den "Teufelskickern" im Einsatz sind, der anderen Serie Fährhaustons für Europa. Die Hauptrollen werden von Mia Diekow, Sonja Stein und Merete Brettschneider gesprochen und die drei machen ihre Sache soweit gut, lediglich an der Unterscheidbarkeit sollte gearbeitet werden, denn das fiel mir noch recht schwer. Besonders gut punktet die Produktion in Hinblick auf die zahlreichen namhaften Gastsprecher, das liest sich nicht nur stark, sondern klingt auch richtig gut. Lukas Sperber, Tim Kreuer, Laura Ketzer, Tammo Kaulbarsch, Patrick Bach, Kai Hendrik Möller, Tobias Schmidt, Traudel Sperber, Michael Bideller und viele mehr. Unter der Regie von Thomas Karallus kann man auch davon ausgehen, dass hier gelungene Performances abgeliefert und die Rollen glaubwürdig gesprochen werden.

Ebenfalls einen positiven Eindruck macht die Untermalung, die von Michael Berg, Roman Rossbach und Axel Mackenrott kommt. Über das Titellied lässt sich sicherlich streiten, es ist aber sehr eingängig und den Text kann man sich leicht merken und dürfte bei der Zielgruppe gut ankommen. Mir persönlichen gefielen die Zwischenstücke aber sehr gut, da wurde ganze Arbeit geleistet, stellenweise fallen diese sogar mal etwas rockiger aus, das kann sich hören lassen. Die Geräuschkulisse zeugt ebenfalls von Qualität und sorgt zusätzlich für die richtige Atmosphäre.

Der Start geht in Ordnung, vor allem an die angedachte Zielgruppe der jungen Mädchen. Den Vorwurf der mangelnden Originalität wird sich die Serie wohl gefallen lassen müssen und auch dass es hier recht trendy zugeht, handwerklich ist die Sache aber absolut in Ordnung und grundsolide. Bleibt nur zu wünschen, dass noch etwas mehr an der Eigenständigkeit gearbeitet wird, alles in allem dürfte die Serie dennoch nur etwas für die weibliche Hörerschaft bleiben.

Der Link:
Europa

Die Serie:
Die drei !!!

Bei Amazon kaufen:

Zurück