Die drei !!! Nr. 2
- Betrug beim Casting -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Marie (Merete Brettschneider) hat das Casting-Fieber gepackt und darunter hat natürlich der Detektivclub mächtig zu leiden, denn für irgendwelche Fälle hat sie nun keine Zeit mehr. Sind die drei !!! schon nach dem ersten Fall am Ende? Glücklicherweise nicht, denn aus der ganzen Angelegenheit entwickelt sich ein neuer Fall, denn es scheint dort nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Wie kann es nämlich sein, dass Marie gegen deutlich schlechtere Sängerinnen direkt in der ersten Runde verliert? Die Detektivinnen haben einen Verdacht, dem sie nun nachgehen!

- Meinung -

Die zweite Folge und schon das zweite Trendthema, geht das gut? Im Prinzip schon, denn auch diese Story kann über weite Strecken ganz gut unterhalten, natürlich immer noch unter der Prämisse, dass sie eher etwas nach dem Geschmack der jungen weiblichen Hörerschaft sein dürfte. Diese Zielgruppe kommt dann auf jeden Fall voll und ganz auf ihre Kosten, wobei stellenweise etwas mehr Pfiff und Tempo in der Umsetzung hätten sein dürfen. Der Knackpunkt sind manchmal die Tagebuchpassagen, die sich die Macher entweder ganz hätten schenken dürfen oder soweit eindämmen sollen, dass das Tempo und der Hörfluss nicht darunter leiden. Sonderlich dramatisch ist das aber nicht, unterm Strich bleibt noch immer gute Jugendkrimiunterhaltung übrig, auch wenn ein Thema wie z.B. das Casting schon fast abgegriffen sein dürfte.

Die Rechnung ist simpel, Regisseur Thomas Karallus + tolle Sprecherriege = erstklassige Leistungen. Hier brennt rein gar nichts an und neben jungen und unverbrauchten Stimmen mischen auch noch "alte Hasen" mit, die Mischung stimmt von vorne bis hinten. Lediglich mit den drei Hauptsprecherinnen Mia Diekow, Sonja Stein und Merete Brettschneider könnte man ein paar Problemchen bekommen, was aber nicht an ihren Darbietungen liegt, sondern schlicht und ergreifend daran, dass sich ihre Stimmen doch recht ähnlich anhören. Ich bin mir aber sicher, dass die Hörerschaft nach ein paar Folgen keine Schwierigkeiten mehr damit haben wird und die drei Mädels locker auseinander halten kann. Besonders gut hat mir übrigens gefallen, dass auch Gesangstalent vorhanden ist, was bei einer derartigen Folge natürlich ganz wichtig ist. Mit Achim Buch, Tobias Schmidt, Kristina von Weltzin, Jens Wendland, Michael Bideller, Tanja Dohse, Kai Hendrik Möller und vielen weiteren sind eine ganze Reihe von erfahrenen Könnern am Start, die das sprachliche Niveau recht hoch halten, bis in die kleinste Rolle wird also ganze Arbeit geleistet.

Die Untermalung gefällt mir, mal härtere Klänge, die für eine spannende und dichte Atmosphäre sorgen, dann wieder eher lockere Töne, die die Stimmung etwas fröhlicher gestalten. Alles in allem haben hier Michael Berg und Co. ganze Arbeit geleistet, eine wirklich gelungene Angelegenheit.

Mir hat der zweite Auftritt des weiblichen Detektivclubs ein Stück besser als der Auftakt gefallen, aber auch nur minimal. Trotz Trendthema Casting fühlte ich mich recht ordentlich unterhalten und bei dem weiblichen Publikum, dass die eigentliche Zielgruppe darstellt, dürfe dieses Abenteuer noch besser ankommen.

Der Link:
Europa

Die Serie:
Die drei !!!

Bei Amazon kaufen:

Zurück