Die drei !!! Nr. 10
- Tanz der Hexen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für die drei !!! geht es zu Franzis Oma (Isabella Grothe) aufs Dorf, Herbstferien pur! Doch was nach Entspannung, Faulenzen und Urlaub klingt, wird schnell zu einem neuen Fall für die drei Mädchen, denn in dem angrenzenden Wald geht es hoch her. Angeblich handelt es sich dabei um einen sagenumwobenen Märchenwald, in dem eine Hexe (Uta Stammer) leben soll. Die Mädels halten diese Vorwürfe natürlich für Quatsch und Aberglauben, doch dann verschwinden immer wieder schwarze Katzen aus dem Dorf und die angebliche Hexe wird beschuldigt. Was steckt wirklich hinter der ganzen Sache?

- Meinung -

Passend zur Halloween- und Herbstzeit kommt nun diese Folge, die ich als recht unterhaltsam und stellenweise sogar ein wenig gruselig einstufen würde, aber natürlich absolut im Rahmen und eher gruselig für die Zielgruppe der jungen Hörer/innen. Die dürften sich aber gut unterhalten fühlen, wobei ich für mich persönlich die eine oder andere Länge ausgemacht habe, was aber auch leider schon bei der vorherigen Folge der Fall, die Bearbeitungen dürfen in Zukunft gerne kürzer ausfallen und sich unter der virtuellen Grenze von einer Stunde bewegen, das würde nämlich mehr Tempo erzeugen und die ganze Angelegenheit rasanter gestalten. Ansonsten gibt es da nicht viel zu meckern, eine solide Story, ein ordentlicher Fall, der thematisch zur Jahreszeit passt, das geht soweit alles in Ordnung, aber Potential nach oben ist weiterhin vorhanden.

An der Sprecherliste gab es noch nie was auszusetzen und ich glaube, dass dies auch weiterhin so bleiben wird, denn hier treffen talentierte junge Sprecherinnen und Sprecher auf absolute Routiniers, die man aus unzähligen Hörspielen kennen dürfte, das macht doch ziemlich viel Spaß. In den Hauptrollen liefern Mia Diekow, Sonja Stein und Merete Brettschneider einmal mehr überzeugende Leistungen ab, die Rollen der drei Detektivinnen scheinen ihnen auch bereits ins Blut übergegangen zu sein. Zu ihnen gesellen sich namhafte Kolleginnen und Kollegen wie Isabella Grothe, Dagmar Dreke, Elena Wilms, Florentine und Philip Draeger, Maximilian von Stengel, Eberhard Haar, Regisseur Thomas Karallus und einige mehr, da ist ein hohes Niveau garantiert.

Wie gesagt, es gibt hier einige relativ gruselige Momente, die durch die gezielten Musikeinsätze erzeugt werden, es geht hier recht düster zu, das hat mir sehr gut gefallen und verleiht dem Hörspiel die richtige Atmosphäre. Die Musiken werden treffend verwendet, die Geräuschkulisse ist richtig gut, mit diesem Bereich kann man also rundum zufrieden sein.

Ich kann mein Fazit zur letzten Folge eigentlich auch kopieren und hier einfügen, denn es ist insgesamt ein ordentliches Abenteuer der drei Mädels, lediglich die zu lange Bearbeitung verhindert eine klare Empfehlung. Für Fans der Serie wieder eine gute Sache, doch das geht noch kurzweiliger und besser, vielleicht dann beim nächsten Mal!

Der Link:
Europa

Die Serie:
Die drei !!!

Bei Amazon kaufen:

Zurück