Die drei ??? Nr. 89
- Tödliche Spur -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Morton (Andreas von der Meden) ist tot...oder? Alles deutet darauf hin, doch war es ein Unfall oder sogar ein brutaler Mord? Warum sollte jemand den beliebten Chauffeur der drei Detektive umbringen? Die Antwort auf all diese Fragen verbergen sich in der Vergangenheit Mortons, doch was hat er damals angestellt? War er etwa in kriminelle Aktivitäten verwickelt? Die drei Detektive finden einen rätselhaften Geheimcode und versuchen damit, diese merkwürdigen Ereignisse zu entwirren. Wird es ihnen gelingen?

- Meinung -

Eine sehr spannende und interessante Folge, da hat André Marx einen wirklichen Schocker geschrieben. Ist Morton wirklich tot? Diese Frage stellten sich unzählige Fans im Vorfeld, zweifelten es aber umgehend an, man kann doch einen Charakter wie Morton, der zum Serieninventar gehört, doch nicht einfach töten. Da muss man kein Genie für sein, dass es natürlich nicht passiert, aber spannend läuft die ganze Geschichte dennoch ab, man will wissen, was Morton zugestoßen ist und was er mit der ganzen Sache zu tun hat. Kurzweilig, packend, einfach eine sehr fesselnde Story, dazu knackig bearbeitet, inhaltlich gibt es hier rein gar nichts zu beanstanden.

Auch von der Sprecherriege her erste Sahne, die Leistungen sind allesamt top, nur bekannte Namen mischen mit, in der Hinsicht geht es nicht viel besser. Die Hauptrollen werden von den Routiniers Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich bestens rübergebracht und Erzähler Matthias Fuchs ist auch stets auf der Höhe und führt ganz souverän und routiniert durch die Handlung. Andreas von der Meden, Holger Mahlich, Beate Hause, Marco Kröger und wie sie alle heißen, eine tolle Besetzung und da macht das Zuhören nochmal um einiges mehr Spaß, wenn die schon sehr gute Story auch von erstklassigen Sprecherinnen und Sprechern vorgetragen wird.

Die Atmo ist auch ziemlich gut und untermauert nochmal die Spannung geschickt. Stellenweise kommen alte Orchesterklänge zum Zuge, die das alte Flair der Serie aufleben lassen und die Geräuschkulisse ist ebenfalls passend wie immer, in der Hinsicht gibt es nichts zu meckern, auch hier wurde ganze Arbeit geleistet.

Eine sehr ordentliche und empfehlenswerte Folge, eine der besten der Neuzeit und für Fans der Serie ein eindeutiges Muss. Diesen Fall sollten alle echten Fans der drei Detektive in ihrer Sammlung haben oder ihn sich schnell zulegen, denn hier wird einiges geboten!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück