Die drei ??? Nr. 91
- Labyrinth der Götter -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Gibt es den Film "Utopia" wirklich? Davon geht Mrs. Jones (Gisela Trowe) aus und ihr Hinweis führt die drei Detektive zum Anwesen von Stanley Truman (Horst Stark), dessen Vorfahre Edward Truman den Film vor seiner Premiere versteckt haben soll, aber wo genau? Das riecht für die drei Fragezeichen nach einem neuen Fall und sie machen sich im sogenannten "Labyrinth der Götter" auf, den Film zu finden und Stanley Truman zu bringen. Doch was wird dieser mit der Filmrolle anstellen, sobald sie sich in seinem Besitz befinden sollte?

- Meinung -

Bei dieser Folge kommt schon sowas wie das Flair vergangener Tage auf, denn es werden massig Rätsel geboten und es geht die ganze Zeit über spannend zu und man weiß nie so genau, ob man dem Auftraggeber eigentlich trauen darf oder ob er nicht sogar sein ganz eigenes Spielchen spielt. Kurzweilig, knackig, ohne jede Länge und nicht durch die Rätsel spannend. Dazu kommt diese Folge stellenweise sogar durchaus lehrreich rüber, wenn über die verschiedenen Planeten und Götter gesprochen wird. Mich hat diese Story jedenfalls bestens unterhalten, André Marx hat mal wieder alles richtig gemacht und ihm ist es wieder gelungen, zwar die Elemente der Anfänge einzubauen, aber gleichzeitig auch eine neue Geschichte zu erzählen, was nicht jedem Autor gelingt.

Einen großen Anteil am Feeling der alten Schulen hat auch die Sprecherriege, denn hier mischen nur erfahrene Routiniers und Veteranen in den wenigen Rollen mit. Allen voran hat mich das Wiederhören mit Horst Stark hervorragend gefallen, der als undursichtiger Stanley Truman groß auftrumpft und eine tolle Leistung raushaut. Doch auch Gisela Trowe, Barbara Schipper und Eberhard beweisen ihr Können und fügen sich nahtlos in die tolle Riege ein. Auch Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck sind gut drauf, somit kann man mit dieser Abteilung absolut zufrieden sein.

Die Untermalung konnte mich dagegen nicht ganz überzeugen, weil immer wieder mal unpassende Stücke mit von der Partie sind und so nicht das Optimum an Atmosphäre herausholen. In der Hinsicht ist also noch Luft nach oben vorhanden, hier hätten mehr Orchesterstücke sicherlich nicht geschadet. Immerhin ist die Geräuschkulisse brauchbar, aber das ist bei Produktionen aus dem Hause Körting eigentlich immer der Fall.

Trotz der nicht ganz passenden Untermalung eine tolle Folge, die man in seiner Sammlung haben sollte, wenn man ein Fan der drei Fragezeichen ist. Viele Rätsel sorgen für kurzweilige und spannende Unterhaltung und deshalb kann ich diese Folge bedenkenlos empfehlen!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück