Die drei ??? Nr. 97
- Insektenstachel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Janet Hazelwood (Marianne Kehlau) hat eine riesige Panik vor Insekten, das ist kein Geheimnis und anscheinend möchte jemand seinen Nutzen aus dieser Angst ziehen. Wie soll man sonst die sich häufenden Insektenangriffe einordnen? Wer steckt dahinter und was verspricht man sich davon, wenn Mrs. Hazelwood in den Wahnsinn getrieben wird? Die drei Detektive wollen ihr helfen und nehmen die Ermittlungen auf und Verdächtige haben sie auch schon im Visier, doch wer ist wirklich verantwortlich für Mrs. Hazelwoods Qualen?

- Meinung -

André Minninger hat auch mal wieder ein Werk zur Serie beigesteuert, doch das kann mich nicht vollständig überzeugen, das bereits vorweg. Zwar sind die Zutaten recht interessant und erinneren stellenweise nicht von ungefähr an den "Ameisenmensch", nicht nur wegen der Erwähnung Dr. Wooleys, sondern auch generell ähneln sich die beiden Geschichten schon ein wenig. Für meinen Geschmack viel die Umsetzung auch etwas zu lang aus, in der Kürze liegt die Würze und hier und da schleichen sich dann auch schon mal Längen ein. Unterm Strich ist die Handlung nicht greifbar genug, man fühlt sich nicht gepackt, spannend ist der Fall auch nur bedingt. Da geht sicherlich mehr, aber mehr als eine hörbare Geschichte kommt dabei nicht raus.

Daran ändert auch nichts die zweifelsohne sehr ordentliche Sprecherriege, die mit einigen bekannten Namen aufwarten kann. Zu den Hauptsprechern muss man wohl nicht mehr viel sagen, sie klingen alle sehr engagiert und haben Spaß an der Sache. Die Gästeliste liest sich richtig gut und mit Marianne Kehlau, Regina Lemnitz, Brigitte Böttrich und Daniel Eggers sind namhafte Könner am Start, denen man das Handwerk sicherlich nicht mehr erklären muss und man kann sich absolut auf sie verlassen. Vor allem Regina Lemnitz legt hier einen tollen Auftritt hin und an hat die ganze Zeit Whoopi Goldberg vor dem geistigen Auge, was wohl auch so beabsichtigt wurde. Das hier ist sprechertechnisch jedenfalls eine rundum gelungene Folge, da gibt es keine Beanstandungen.

Auch vom Sound her kann man mit der Folge sehr zufrieden sein. Die Musiken sorgen für die richtige Stimmung, hier und da gibt es auch mal ein älteres Stück zu hören und die Geräuschkulisse bietet den üblichen und somit guten Europa-Standard.

Wäre da nicht das Problem, dass der Inhalt und die Bearbeitung nicht ganz so gut sind, dann könnte man von einer absolut ordentlichen Folge sprechen. So landet sie irgendwo im oberen Mittelfeld, zwar durchaus hörbar, aber insgesamt war mehr drin. Für Fans interessant!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück