Die drei ??? Nr. 100
- Toteninsel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der größte Fall für die drei Detektive? Alles deutet darauf hin, denn sie kommen dem Rätsel der Sphinx auf die Spur, doch was hat das zu bedeuten? Sie finden heraus, dass hinter diesem Namen eine Organisation steht, die sich zur sogenannten "Toteninsel" aufmachen will. Was gibt es dort zu entdecken? Die ganze Sache läuft anders als geplant ab und plötzlich befindet sich Peter (Jens Wawrczeck) auf dem Schiff, dass sich zur Insel aufgemacht hat. Er gibt sich als Skinny Norris (Andreas von der Meden) aus, der eigentlich mitfahren sollte. Nun müssen sich die anderen beiden Fragezeichen schnell aufmachen und ihrem Freund helfen und auch sie setzen alle Hebel in Bewegung, um zur Insel zu gelangen und das Geheimnis zu lüften!

- Meinung -

Das große Jubiläum der beliebten Detektive aus Rocky Beach, da musste Autor André Marx besonders tief in die Trickkiste greifen, was ihm auch weitestgehend gelungen ist. Das Abenteuer ist von epischer Breite, jedenfalls für die Serienverhältnisse, wobei meiner Meinung nach am Ende die ganze Angelegenheit doch etwas übertrieben wird und es eher in Richtung James Bond geht. Alles in allem kann man aber über die Geschichte und die Adaption an sich nur wenig meckern, wenn man von den leicht überzogenen Ansätzen absehen kann, denn es gibt ein Wiederhören mit Skinny Norris, Jelena mischte ebenfalls mit und es geht hier die ganze Zeit ordentlich rund. Mal spannend, mal rätselhaft, mal actionreich, langweilig wird es hier jedenfalls nie und das ist es was unterm Strich zählt. Ein großes Abenteuer, ein Fall von bisher nie dagewesenen Ausmaßen, einem Jubiläum würdig!

Die Sprecherriege fällt dem Jubiläum entsprechend prominent aus, das muss man ganz klar sagen. Neben den Hauptsprechern, die wie immer gute bis sehr gute Arbeit abliefern, stellen auch eine ganze Reihe namhafter Gäste unter Beweis, was sie auf dem Kasten haben. Einen absoluten Könner wie Winfried Glatzeder mal bei den drei Fragezeichen begrüßen zu dürfen, damit dürfte wohl kaum einer gerechnet haben und er ist eine echte Bereicherung für dieses Hörspiel und er brilliert als Professor Phoenix. Doch das ist hier keine Ein-Mann-Show, denn es sind noch weitere Hochkaräter mit von der Partie, hier werden Könner wie Uli Krohm, Nicolas König, Alexandra Doerk, Erik Schäffler, Anna Carlsson und viele weitere geboten, sprechertechnisch befindet sich das Hörspiel in besten Händen.

Das gilt auch für die Untermalung, die absolut top ist. Fast ausschließlich alte Orchesterstücke finden hier Verwendung und das ist vor allem für die Fans der alten Schule ein Schmankerl. Diese opulenten Klänge werde somit der Handlung gerecht und sorgen akustisch für das richtige Setting. In Verbindung mit den stets bestens eingesetzten Geräuschen ist die Untermalung einfach unschlagbar.

Auch wenn ich mit der leicht überzogenen Handlung so meine Probleme habe, so kann ich diese Folge uneingeschränkt allen Fans empfehlen. Auf 3 CDs wird der größte Fall der drei Detektive erzählt, spannend, kurzweilig, temporeich, für Fans der Serie ein absolutes Muss!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück