Die drei ??? Kids Nr. 1
- Panik im Paradies -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei ??? entdecken eine kleine Robbe, doch behalten und pflegen können sie diese nicht. Was nun? Ganz klar, da kann nur noch Kapitän Larson (Jürgen Kluckert) helfen, der ist nämlich stolzer Besitzer eines kleinen Privatzoos, in dem er bereits die unterschiedlichsten Tiere beherbergt. Das klingt alles ganz einfach, doch dem ist nicht so. Der Zoo wird sabotiert, die Tiere werden krank, doch wer ist daran schuld? Was bringt es dem Täter die Bewohner des Zoos zu vergiften? Ein neuer Fall für die drei ??? bahnt sich an.

- Meinung -

Die drei ??? Kids erleben nun den Relaunch unter dem Europa-Banner, geändert wurde inhaltlich aber nichts. Die älteren Hörer dürften nicht sonderlich großen Gefallen an diesen Stories finden, aus diesem Alter sind sie wohl raus, wenn es um eine Art Streichelzoo geht. Die Story an sich ist zwar ganz nett, aber wie gesagt, eher für die kleinen Hörer. Deshalb sollte niemand hier die große Rätsel erwarten, die eigentlich die "original drei ???" ausmacht. Es gibt hier und da auch ein paar Veränderungen, die mich dazu bewogen haben die drei ??? Kids weniger für die "großen" drei ??? zu halten. Die Zentrale ist plötzlich eine "Kaffeekanne", Onkel Titus ist der letzte zerstreute Trottel und noch einige andere Dingen stören. Wie gesagt, die Kids sind anders und die Kleinen dürften jedenfalls ihren Spass an diesen Fällen haben, für die Großen unter uns ist es wohl eher nichts.

Die Neuauflage hat aber eine neue Besetzung in Sachen Hauptrollen, was auch absolut Sinn macht. Man hat beim Relaunch mitgedacht und die deutschen Synchronsprecher der Darsteller aus den Filmen der drei ??? gewählt. Jannik Schümann, Yoshij Grimm und David Wittmann sind im Einsatz und ihnen nimmt man die Rollen der Juniordetektive auf jeden Fall noch besser ab, als ihren Vorgängern in dieser Serie. Sie klingen frischer, unverbrauchter und noch eine Nummer frecher und engagierter. Ansonsten bleibt alles wie gehabt, denn die Parts der drei Jungs wurden gekonnt in das bereits bestehende Hörspiel reingeschnitten. Als Erzähler hat man Johannes Steck gebucht, der mit persönlich nicht bekannt ist, doch das hat nichts zu bedeuten, er hinterlässt ebenfalls einen guten Eindruck. Die weiteren Besetzungen sind wirklich top, Namen wie Achim Schuelke, Klaus Dittmann, Robert Missler, Jürgen Kluckert und Wolfgang Kaven sprechen eine deutliche Sprache und in der Hinsicht zieht die Serie schon fast alle Register, besser geht es beinahe nicht mehr.

Bei der Musik hat sich ebenfalls hier und da etwas geändert, ebenfalls mit einem positiven Effekt. Klang die vorherige Fassung doch arg nach Hollywood, Blockbuster und Co., so wird hier diesmal eine bodenständigere und atmosphärischere Untermalung serviert. In der Hinsicht gibt es nun also nichts mehr zu bemängeln.

Für Fans der ersten Stunde eher weniger geeignet, für die jüngere Hörerschaft umso mehr, denn die dürfte voll auf ihre Kosten kommen. Die Neuauflage erweist sich ebenfalls als absolut lohnenswert, eine bessere Besetzung der Hauptrollen, eine ansprechendere Untermalung, somit eine gelungere Angelegenheit.

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück