Die drei ??? Kids Nr. 2
- Radio Rocky Beach -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei ??? Kids sind große Fans von DJ Wolfman (Sky du Mont), der einen Piratensender leitet. Sie lauschen jeder seiner Sendung, doch von wo aus sendet der geheimnisvolle DJ? Doch die drei Jungen haben mittlerweile ganz andere Sorgen, denn der sehr seltene Beatles-Mitschnitt von Onkel Titus (Achim Schülke) ist verschwunden und wurde wahrscheinlich sogar gestohlen. Die Kindern machen sich nun auf die Suche nach der wertvollen Aufnahme und hoffen diesen Fall zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Hat der geheimnisvolle DJ etwas mit der Sache zu tun?

- Meinung -

Der zweite Fall und meiner Meinung nach ist der auch wieder nichts für die Fans der ersten Stunde und der "echten" drei ???. Onkel Titus kommt wieder so komisch trottelig daher, wie man ihn absolut nicht kennt und dann geht es noch um eine Beatles-Aufnahme, die es mit Sicherheit nicht wirklich gibt und das gestaltet die Sache schon mal relativ schwierig, so richtig findet man sich nicht in die Story rein. Für kleine Hörer ist die Angelegenheit aber ganz bestimmt wieder spannend. Die "Bösewichte" kommen mir persönlich leider nicht böse genug rüber, da hätte man den Charakteren noch mehr Fiesheit reinschreiben müssen. Mit den Hauptcharakteren und der Zentrale habe ich auch weiterhin große Schwierigkeiten, zum einen ist eine "Kaffeekanne" nicht das, was ich als Zentrale kenne und auch nicht kennen will. Und das die drei Kinder sein sollen, naja, das ist aus einem anderen Grund schwer zu glauben, dazu später mehr. Es bleibt also dabei, für Kids sicherlich interessant und spannend, für Altfans eher nicht so geeignet.

Das Problem der zu alt klingenden Hauptsprecher wurde mit dem Relaunch behoben, die neuen Kids sind gut drauf und hinterlassen einen sehr guten Eindruck. David Wittmann, Yoshij Grimm und Yanikk Schümann mögen zwar jung sein, sind aber schon echte Profis in Sachen Hörspiel und Synchron. Bei den weiteren Besetzungen hat sich nichts getan, da wurde so oder so gute Arbeit geleistet und bekannte Sprecher mischen hier mit, die Leistung sind ebenfalls sehr ansprechend. Bei Namen wie Achim Schülke, Klaus Dittmann, Michael Habeck, Robert Missler, Wolfgang Kühne und weiteren ist das auch kein Wunder. Bei einem Sprecher bin ich aber unentschlossen und zwar bei Sky du Mont, denn er kommt viel zu sympathisch rüber, was dem Problem, das ich oben genannt habe, in die Hände spielt, als Bösewicht taugt er leider nicht viel. Damit hat man direkt ein großes Problem, dass diese Folge auch nicht mehr ausbügeln kann.

Die Untermalung fällt diesmal nicht so übertrieben aus, wie es in der Erstauflage der Fall war. Da hatte man das Gefühl, dass man in einem Hollywood-Actionfilm gelandet wäre, aber nicht in einem Jugendhörspiel. Hier sind die Musikeinsätze eher dezenter, aber passender und stimmungsvoller, so wie es sein sollte.

Kids für Kids, das wäre wohl der richtige Slogan, aber die "Original ???" wird diese Serie nie ersetzen, das sollte allen klar sein. Als nettes Beiwerk für alle, die von der Marke an sich nicht genug kriegen können, aber wohl ein kleiner Happen für zwischendurch, wenn der Hunger mal zu groß wird. Krimiunterhaltung für die Kleinen, das dürfte wohl am besten auf diese Serie zutreffen!

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück