Die drei ??? Kids Nr. 4
- Chaos vor der Kamera -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wie aufregend! Auf Onkel Titus´ (Achim Schülke) Schrottplatz soll ein Film gedreht werden, das ist DIE Sensation für die drei ???. Das ist natürlich alles sehr spannend und interessant, bis es zu ersten Zwischenfällen kommt und die sind verdammt gefährlich. Sind das nur Zufälle oder steckt etwa Sabotage dahinter? Wer könnte Interesse daran haben, den Dreharbeiten zu schaden? Ist jemand aus dem Filmteam daran schuld? Für die drei ??? gibt es einen neuen Fall!

- Meinung -

Die vierte Folge konnte mich storytechnisch leider nicht begeistern. Der Inhalt war mir nicht spannend genug und packend ging es auch nicht zu. Sicherlich mögen Kinder das anders empfinden und sich trotzdem gut unterhalten fühlen, für mich war es die magerste Geschichte bisher. Für einen kurzen Zeitvertreib mag das ja ganz nett sein, mir persönlich reichte es nach drei bisherigen Fällen nicht. Da muss einfach mehr kommen und vor allem sollte es eher in Richtung Drei ??? gehen. Diese Geschichte ist einfach zu weit weg vom Urgedanken der "echten" Reihe und deshalb bin ich mit diesem Bereich diesmal nicht zufrieden.

Die Sprecher hinterlassen jedenfalls einen guten Eindruck und die Besetzungsliste liest sich soweit auch ziemlich gut. Achim Schülke, Klaus Dittmann, Konstantin Graudus und Robert Missler dürften hier die bekanntesten Profis sein und sie liefern auch das ab, was man von ihnen erwartet. An den Performances der Hauptsprecher gibt es im Prinzip nichts auszusetzen, sie machen ihre Sache richtig tut und sind mit Eifer bei der Arbeit. Hier und da hatte ich lediglich leichte Schwierigkeiten, Jannik Schümann und Yoshij Grimm auseinander zu halten, aber ich denke, dass sich das noch mit weiteren Folgen legen wird.. Erzähler Johannes Steck macht aber einen guten Eindruck, der ist für mich jedenfalls gesetzt und wegdenken kann ich ihn mir auch nicht mehr.

Hier passen die Musiken, die eher an einen Blockbuster erinnern, ausnahmsweise mal wie die Faust aufs Auge. Alles kommt eine Nummer größer daher, wobei mir die Klänge an sich zu leise ins Hörspiel eingefügt worden sind. Da stimmt die Symbiose noch nicht so ganz, was aber bisher in jeder Folge leider der Fall war. Dazu nette Geräusche und Effekte, von der Untermalung her überzeugt diese Folge also.

Sprecher und Musik gefallen, inhaltlich hat mich diese Produktion absolut nicht überzeugt und nach der bisher stärksten Folge kommt direkt die schwächste. Unterm Strich aber nicht unbedingt schlechte Unterhaltung, wobei eher die kleinen Hörer diesem Fall noch etwas abgewinnen könnten, für "große" Fans dann doch nichts.

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück