Die drei ??? Kids Nr. 7
- Gruft der Piraten -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was anfänglich als harmlose Reise an Bord der Nautilus beginnt, entwickelt sich zu einem neuen Fall, genauer gesagt einer Schatzsuche. Beherbergen die Schiffwracks tatsächlich einen Schatz? Wenn ja, wie können in die drei ??? finden und werden sie die Rätsel lösen, die sich ihnen in den Weg stellen? Wissen der Seebär Kapitän Nemo (Tommi Piper) und der schräge Old Baby Boy (Hans Kahlert) mehr über diese Sache? Vorsicht ist geboten, wenn es für die Juniordetektive auf Tauschstation geht.

- Meinung -

Die erste neue Folge unter dem Banner Europas. Eine Geschichte rund um einen Piratenschatz, das kann doch eigentlich nur eine spannende Angelegenheit sein, oder? Nein, das ist dieser Fall leider nicht, denn für meinen Geschmack fällt die Bearbeitung einfach ein paar Nummern zu zäh und lagatmig aus, was vornehmlich an der Spielzeit von fast 80 Minuten liegen dürfte. So wahnsinnig komplex ist die Story nämlich nicht, dass man ihr so viel Zeit einräumen sollte, was im Endeffekt auch eher schadet. 20-30 Minuten weniger hätten es sicherlich auch getan und so hätte es er Umsetzung mehr Tempo verliehen. Schade, inhaltlich war hier ganz sicher mehr drin, denn die Geschichte rund um den Schatz und die Piraten ist alles andere als uninteressant und die kauzigen Charaktere bieten ebenfalls einiges an Potential. Das bleibt am Ende aber eher ungenutzt und so wird inhaltlich schon mal ein eher mäßiger Unterbau geboten.

Die Sprecher können sich hören lassen, hier sind namhafte Profis im Einsatz, angefangen bei den Hauptrollen bis hin zur kleinsten Nebenrolle. Beanstanden kann man hier jedenfalls nichts, mit Jannik Schümann, David Wittmann und Yoshij Grimm hat man junge Könner am Start, die aber schon sehr routiniert sind und ihr Handwerk absolut verstehen. Dennoch ist eine hörbare Verspieltheit immer noch mit von der Partie, was der Gesamtperformance sehr gut tut. Erzähler ist Johannes Steck, der seine Sache auch gut macht und sich keine Aussetzer erlaubt und gelungen durch die Handlung führt. Namhafte Gäste gibt es ebenfalls, nämlich Tommi Piper als Kapitän Nemo, Hans Kahlert als Old Baby Boy, Klaus Dittmann als Kommissar Reynolds, Jörg Gillner als Jimbo, sowie Achim Schülke und Ingrid Capelle als Onkel Titus und Tante Mathilda. Eine sehr ordentliche Besetzung und unter der Regie von Ulf Blanck werden uns auch Darbietungen auf einem hohen Niveau serviert.

Musiken und Geräusche sind auch alles andere als schlecht, die Einsätze sind treffen und stimmungsvoll, da wird das maritime Thema gut aufgegriffen und umgesetzt. Das Problem, dass die eingesetzten Klänge teilweise über das Ziel hinausschießen, gibt es hier glücklicherweise nicht mehr, aus den Fehlschlägen der Erstauflage haben die Macher scheinbar ihre Lehren gezogen.

Wäre da nicht die überlange und zähe Bearbeitung, so wäre das hier eine richtig gute Folge geworden, so bleibt es eine eher durchschnittliche Angelegenheit. Die junge Hörerschaft dürfte mit dieser Folge zwar durchaus etwas anfangen, Piratenthematik sei Dank, aber eine kürzere Umsetzung hätte deutlich mehr Pfeffer reingebracht. Schade, aber da war sicherlich mehr drin!

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück