Die drei ??? Kids Nr. 11
- Fluch des Goldes -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Angeblich wurde in den Magic Mountains Gold gefunden und das ruft vor allem Onkel Titus (Achim Schülke) auf den Plan, den nichts und niemand mehr aufhalten kann. Doch er ist nicht alleine, denn ganz Rocky Beach ist ebenfalls im Goldfieber und macht sich auf, um nach dem Edelmetall zu suchen. Nur die drei ??? bleiben gelassen und glauben nicht an die unentdeckten Goldvorräte und wollen herausfinden, was wirklich hinter diesem plötzlich Fund steckt. Ist am Ende alles nur ein riesiger Schwindel? Wenn ja, wer steckt dahinter und was versprechen sich die Drahtzieher davon?

- Meinung -

Eine unterhaltsame Folge, der Goldrausch hat es in sich und es geht recht temporeich zur Sache. Lediglich die Ideenverwurstung von Ulf Blanck hat mich ein wenig gestört, denn die Sache mit dem Zwillingspaar gab es schon bei Baadingoo, ohne zu viel verraten zu wollen. Wie dem auch sei, das Ergebnis zählt und die Suche nach einem angeblichen Schatz entpuppt sich als temporeich und kurzweilig, das hier ist mit eine der unterhaltsamsten Folgen der noch recht jungen Serie. Zwielichtige Gestalten, ein Schatz und die Kids mittendrin, das sind die richtigen Zutaten für gute Jugendunterhaltung, wie sie hier dargeboten wird. Inhaltlich gibt es herzlich wenig an der Folge auszusetzen, die Bearbeitung ist ebenfalls gelungen, eine gute Basis wird somit schon mal gelegt.

Die Sprecherliste liest sich schon klasse und die hier auftretenden Könner sind nicht nur namhaft, sondern auch ihre Performances sind absolut top. Zu den motivierten Jungs in den Hauptrollen muss man wohl nicht mehr viel sagen, als die Kids sind Jannik Schümann, Yoshij Grimm und David Wittmann einfach gut drauf und überzeugen auf ganzer Linie. Dazu ein routinierter Erzähler wie Johannes Steck und somit kann bei den wichtigsten Rollen der Serie nichts mehr anbrennen. Ingrid Capelle und Achim Schülke gehören im Prinzip auch schon zur Stammriege und auch die beiden wissen was Sache ist und lassen sich die Butter nicht vom Brot nehmen, dafür sind sie viel zu routiniert und lange genug im Geschäft. Die Gäste sind ebenfalls bekannt, Joscha Fischer-Antze, Eberhard Haar, Douglas Welbat und Michael Habeck mischen hier auch noch mit, sehr markante und bekannte Stimmen, die diesen Bereich der Folge erstklassig abrunden.

Die Untermalung könnte etwas mehr Pepp vertragen, ein paar neue Stücke dürften es schon sein und die eine oder andere Musik dürfte ruhig mal weniger dezent verwendet wreden. Stellenweise wirken die Einspielungen nämlich so, als seien sie nur lästiges Beiwerk und leises Hintergrundgedudel und das sollte die Untermalung eigentlich nicht sein. Vielleicht können ja, wenn man schon bei Sony untergekommen ist, auch zusätzlich die bekannten Europa-Musiken verwendet werden, das wäre wünschenswert.

Eine gute Folge, die mir rundum gefallen hat und die ich allen Fans der Serie absolut empfehlen kann. Goldrausch in Rocky Beach, das klingt nach spannender, rasanter und kurzweiliger Krimiunterhaltung für Jugendliche und genau die wird hier auch geboten!

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück