Die drei ??? Kids Nr. 17
- Rettet Atlantis! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

In der Nähe von Rocky Beach öffnet ein Aqua Park seine Pforten und die drei Detektive sind aus dem Häuschen. Auf geht es zur riesigen Einweihungsfeier und es geht auf Wasserrutschen, man schaut sich die Delfine und Haie an und es gibt einfach eine ganze Menge zu entdecken. Doch es gibt nicht nur schöne Momente, denn anscheinend versucht jemand das Eröffnungsfest zu stören, doch wer hätte etwas von Sabotage? Diese Frage stellen sich auch die drei ??? und nehmen die Ermittlungen in der Unterwasserwelt auf!

- Meinung -

Schade, aber das hier dürfte mit eine der schwächsten Folgen sein, was nicht nur an der sehr dürftigen und dünnen Handlung liegt, sondern auch an der einmal mehr viel zu langen Bearbeitung, die fast 80 Minuten Spielzeit veranschlagt. Dünne Story in Kombination mit einer überlangen Bearbeitung, das ergibt unterm Strich eine schwache inhaltliche Seite mit einigen Längen und ich war froh, als das Hörspiel endlich rum war. Sowas haben die Kids nicht verdient, das geht deutlich besser und das wurde auch schon mehrfach ganz deutlich bewiesen. Hier geht es mir diesmal einfach viel zu kindisch und kitschig zu, Spannung Fehlanzeige und ich vermisse einige Elemente, die die Serie bisher so unterhaltsam gestaltet haben.

Immerhin kann man sprechertechnisch mit der Produktion zufrieden sein, in der Hinsicht gab es bisher keine Probleme und das ist diesmal nicht anders. Zu den Hauptsprechern muss man keine großen Worte mehr verlieren, den Jungs macht es auch weiterhin großen Spaß in die Rollen der Jungdetektive zu schlüpfen und Johannes Steck führt einmal mehr ganz souverän als Erzähler durch die Handlung. Ingrid Capelle, Achim Schülke und Klaus Dittmann gehören zum erweiterten Stamm und machen ihre Sache auch wieder richtig gut und eine namhafte Gästeliste gibt es ebenfalls, denn es mischen Dorothea Hagena, Julia Casper, Tobias Schmidt, Lutz Herkenrath und Co. mit, so dass klar sein dürfte, dass hier ein hohes Niveau geboten wird.

Die Untermalung gefällt mir, eine gute Mischung aus bereits bekannten Stücken und ein paar neueren Klängen, die dafür sorgen, dass das gewohnte Flair beibehalten wird und gleichzeitig die richtige Stimmung erzeugt wird. Dazu eine passende Geräuschkulisse und schon kann man mit diesem Bereich zufrieden sein.

Das ändert aber nichts daran, dass in inhaltlicher Hinsicht einiges vergeigt wurde und es sich bei dieser Folge um einen der schwächsten Fälle der Jungdetektive handelt und im Prinzip alle anderen Folgen besser unterhalten konnten. Komplettisten und Sammler werden wohl trotzdem zugreifen, empfehlen kann ich diese Folge aber nicht.

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück