Die drei ??? Kids Nr. 18
- Mission Maulwurf -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

In Rocky Beach treibt eine Diebesbande ihr Unwesen, am hellichten Tag werden Handtaschen, Fahrräder und mehr geklaut, doch niemand bekommt etwas mit. Die drei ??? sind sich sicher, dass keine gewöhnliche Bande hinter diesen Vorgängen steckt und man findet heraus, dass es sich bei den Mitgliedern um Kinder handelt. Die drei ??? wollen den Dieben das Handwerk legen und sehen dazu nur eine Möglichkeit, sie müssen sich in die Bande einschleichen und ebenfalls Diebstähle begehen!

- Meinung -

Die Story an sich ist schon keine sonderlich komplexe Angelegenheit, ich würde sie sogar als dünn bezeichnen, selbst im Vergleich zum sonstigen Niveau der Serie. Für die junge Zielgruppe machen leicht verdauliche Geschichten auch mehr Sinn, aber ganz so dünn muss es dann doch nicht sein und wenn dann die Bearbeitung mal wieder so überlang ausfällt, dann ist das alles andere als vorteilhaft. Knapp über 77 Minuten Spielzeit werden hier präsentiert und das geht bei einer derartig mageren Story absolut nicht. Warum man das bei Blanck und Blanck nicht einsieht ist mir nicht ganz klar, aber anscheinend scheint die Serie gut genug zu laufen, dass man nichts ändern muss und einfach kein Handlungsbedarf anliegt. Alles in allem inhaltlich eine ziemlich dürftige Vorstellung, keine gute Grundlage für dieses Hörspiel.

In einer Sache hapert es absolut nicht und zwar bei der Sprecherriege, denn hier sind so viele namhafte Sprecherinnen und Sprecher dabei, da macht das Zuhören schon großen Spaß. Die Hauptsprecher sind sowieso wieder gut bei der Sache, Yoshij Grimm, David Wittmann, Jannik Schümann und Johannes Steck leisten ganze Arbeit. Zum erweiterten Stamm gehören auch Ingrid Capelle und Achim Schülke, wobei sich Tante Mathilda einfach weiterhin etwas zu gestelzt einhört, das geht lockerer und glaubwürdiger. Michael Habeck ist weiterhin als geiziger Händler Porter im Einsatz und er legt sich immer sehr ins Zeug, die Rolle bringt er wirklich klasse rüber. Tim Kreuer ist als Skinny Norris mit dabei und ihn empfand ich diesmal als etwas zu überzogen und nervig, weniger überdreht hätte sein Auftritt besser funktioniert. Ansonsten kann man mit der Riege absolut zufrieden sein, tolle Stimmen, ordentliche Darbietungen und eine ganze Reihe weiterer namhafter Gäste wie z.B. Dorothea Anna Hagena, Jannik Endemann, Jan-David Rönfeldt, Robert Missler und Klaus Dittmann, diese Truppe kann sich hören lassen.

Die Untermalung klingt wie immer, da bleibe ich dabei und behaupte mal, dass da ruhig mehr Abwechslung rein darf. Die ewig gleichen Klänge, das wird auf die Dauer langweilig, deshalb besteht in diesem Bereich Handlungsbedarf, ein paar neue Musikstücke müssen her. Die Geräuschkulisse kann man dagegen durchwinken, das ist solide Kost.

Eine ziemlich schwache Folge und ich hoffe inständig, dass man endlich mal in Zukunft kurzweiligere Bearbeitungen abliefern wird, vor allem bei derartig dürftigen Geschichten. Alles in allem kann man diese Folge gerade noch so hören, aber man muss sich auf Längen und Durchhänger gefasst machen.

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück