Die drei ??? Kids Nr. 20
- Die Schmugglerinsel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Damit hat Onkel Titus (Achim Schülke) selbst in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet, doch es ist tatsächlich wahr, ihm ist etwas vererbt worden. Dabei handelt es sich um...eine Insel! Magic Island heißt das gute Eiland und die drei Detektive wollen sich dort natürlich sofort umschauen. Doch sie sind nicht alleine auf der Insel und sie stolpern auch noch mitten in einen neuen Fall hinein. Wer treibt auf Magic Island sein Unwesen? Die Spur führt in eine geheimnisvolle Felsenhöhle, aber was werden die drei Jungs dort finden?

- Meinung -

Im Prinzip verrät der Titel dieser Folge schon den Großteil und auch sonst geht es hier eher unspektakulär und unspannend zu, die einmal mehr überlange Bearbeitung trägt nicht gerade unwesentlich dazu bei. Warum zeigt man sich bei den Machern so kritikresistent? Diesen Eindruck gewinne ich jedenfalls mit jeder weiteren Folge, die sich um die 70-Minuten-Marke bewegt und das ist beim Großteil der Serie der Fall. Meistens geben die Geschichten an sich gar nicht genug Stoff her, um so eine lange Adaption zu rechtfertigen, dennoch passiert dies hier immer wieder. Schade, aber die Folge kommt nicht aus dem Knick und plätschert vor sich hin, die Handlung an sich ist keine Sensation und für mich ist dies hier eine der schwächsten Geschichten der Serie.

Immerhin überzeugt die Sprecherriege, aber das ist eigentlich fast immer der Fall. Die Hauptsprecher sind eingespielt und gehen trotz ihres jungen Alters mittlerweile sehr routiniert zu Werke, umringt von den "alten Hasen" Ingrid Capelle, Achim Schülke und Klaus Dittmann, das sind schon mal sehr gute Grundpfeiler für diesen Bereich des Hörspiels. Als Gäste mischen Manfred Reddemann, Gustav-Adolph Artz, Christian Stark, Rasmus Browoski und weitere mit, eine sehr namhafte Riege also und nahezu alle Sprecherinnen und Sprecher wissen zu gefallen. Nur Kristine Ehlers wollte mich mit ihrer Darbietung nicht zu recht überzeugen, ihr Auftritt kommt einfach zu aufgesetzt rüber, sie suhlt sich regelrecht in ihrer sexy Stimme, etwas mehr Natürlichkeit hätte gerne an den Tag gelegt werden dürfen.

In Sachen Untermalung gibt es auch weiterhin nur die bekannten Stücke und auch in dieser Hinsicht muss ich meine Kritik erneuern, es müssen neue Stücke her, die in diesen Bereich mal etwas Abwechslung hinein bringen. Auf die Dauer werden die ewig gleichen Klänge nämlich langweilig und das kann die Serie nicht auch noch gebrauchen.

Eine der schwächeren Folgen der Serie und man sollte sich endlich mal die Kritik zu Herzen nehmen, knackigere Bearbeitungen präsentieren und bei der Untermalung dürfen sich auch gerne mal neue Stücke einschleichen. Alles in allem selbst für Fans der Serie nur bedingt empfehlenswert!

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück