Die drei ??? Kids Nr. 25
- In letzter Sekunde -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

In Rocky Beach gibt es eine Sensation zu bestaunen, nämlich die größte Kuckucksuhr der Welt. Die drei ??? Kids wollen sich diese anschauen, doch dann ist sie plötzlich verschwunden? Ist sie etwa gestohlen worden? Steckt mehr als nur ein simpler Diebstahl dahinter? Darauf deutet alles hin, denn die Uhr scheint ein Rätsel zu beherbergen und die Detektive wollen das gute Stück nicht nur wiederbeschaffen, sondern auch herausfinden was es genau mit ihr auf sich hat.

- Meinung -

Die gute Nachricht wäre die, dass die Spielzeit mal unter 70 Minuten beträgt, das ist schon eine kleine Sensation. Ansonsten würde ich sagen, dass die Story auch gar nicht mehr hergibt und die Bearbeitung auch ruhig unter 60 Minuten hätte betragen dürfen. Immerhin geht es voran und die Handlung an sich überzeugt mehr als es zuvor der Fall war und auch wenn diese Geschichte rund um die Uhr an den seltsamen Wecker und besonders an die Bühnenadaption erinnert, so dürfte dieses Hörspiel den jüngeren Semestern durchaus gefallen. Keine unglaublicher Reißer, aber die Richtung stimmt, inhaltlich darf es auch in Zukunft sehr gerne so weitergehen, da hat Boris Pfeiffer eine grundsolide Geschichte verfasst.

Die Sprecherriege an sich fällt auch mal wieder recht ordentlich aus, wobei ich dabei bleibe und die Kritik erneuere, die ganze Angelegenheit muss so langsam mal dynamischer und "echter" klingen. Teilweise hören sich die Dialoge recht gestelzt und hölzern an, da muss einfach mehr "Flow" in die Gespräche kommen. Besonders viele bekannte Stimmen bekommt man diesmal auch nicht unbedingt zu hören, da ging es in der Serie schon mal prominenter zu. Neben den jungen, talentierten Hauptsprechern und Erzähler Johannes Steck kommen noch Klaus Dittmann und Detlef Tams hinzu, das war es dann aber auch größtenteils schon in Bezug auf etwas bekanntere Namen. Dennoch kann man mit diesem Bereich gut leben, auch wenn dieser weiterhin recht ausbaufähig ist.

Die Untermalung ist ebenfalls solide, aber auch in dieser Hinsicht darf sich gerne mal etwas tun, auf die Dauer wird es nämlich dann doch leider etwas öde. Neue Musiken müssen her, damit mal etwas Abwechslung ins Spiel kommt. Unterm Strich gehen Musiken und Geräuschkulisse aber auf jeden Fall in Ordnung.

Besser als der Vorgänger, aber noch immer nicht wirklich gut, dazu fehlt noch der letzte Schliff. Man schlägt aber eine etwas bessere Richtung ein, diese sollte man konsequent weiter verfolgen, dann dürfte die Serie auch deutlich an Qualität gewinnen. Für Fans eine gut hörbare Sache!

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück