Die drei ??? Kids
- Der singende Geist -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Da hat Onkel Titus (Achim Schülke) ja wieder etwas sehr interessantes angeschleppt, eine Standuhr. Klingt gar nicht so aufregend? Es scheint aber etwas mit dieser Uhr auf sich zu haben, denn plötzlich interessieren sich einige Leute für sie, vor allem die unsympathische Mrs. Wilmers (Karin Buchholz), die ein Mädchen im Schlepptau hat, das irgendetwas mit der Standuhr zu tun hat. Die drei Detektive wittern einen neuen Fall und wollen herausfinden, was es mit diesen rätselhaften Vorgängen auf sich hat.

- Meinung -

Das erste Special dieser Serie und es kommt kein großartiges "Special-Gefühl" auf, das hier ist eine Folge wie jede andere auch, auch wenn sie diesmal von zwei Autoren stammt, nämlich von Ulf Blanck und Boris Pfeiffer. In einer Hinsicht bleibt auch alles wie gehabt, die Spielzeit meint mal wieder die 70 Minuten Marke knacken zu müssen, was zu der einen oder anderen Länge führt, doch eigentlich sollte dieses Dauermanko längst bekannt sein. Inhaltlich wird im Prinzip also auch das geboten, was man von der "normalen" Serie kennt, einige Rätsel, die typischen Figuren und das bekannte Setting, es bleibt alles wie gehabt.

Sprechertechnisch soweit auch, die Hauptsprecher machen ihre Sache gut und leisten ganze Arbeit, man hört ihnen auch weiterhin den Spaß an dieser Serie und ihren Rollen an. Johannes Steck führt einmal mehr souverän als Erzähler durch diesen Fall und Ingrid Capelle und Achim Schülke wissen ebenfalls zu überzeugen. Viele Rollen gibt es diesmal nicht, jedenfalls ganz im Gegensatz zu anderen Folgen, aber die Nebenrollen sind dafür auch sehr gut und namhaft besetzt. Karin Buchholz, Mia Diekow und Tim Kreuer geben sich die Ehre und da sie absolute Profis sind, stimmen auch hier die Leistungen.

Natürlich gibt es auch im Bereich der Untermalung keine nennenswerten Besonderheiten, hier wird einfach so weiter gearbeitet wie sonst auch. Das ist schade, denn es gibt ständig die gleichen Musiken zu hören, Abwechslung ist bei dieser Serie leider ein Fremdwort. In dieser Hinsicht muss sich endlich mal was tun. Solide Klänge, mehr nicht und die Geräuschkulisse geht ebenfalls in Ordnung.

Eigentlich hätte man dieser Folge auch einfach eine Nummer verpassen können, da sie wie jede andere auch klingt, hier gibt es keine Besonderheiten, von einem Special merkt man rein gar nichts. Fans der Serie dürften wohl auch weiterhin ihren Spaß an den Abenteuern der Kids haben, ich für meinen Teil hoffe darauf, dass endlich mal mehr Abwechslung mit ins Spiel kommt.

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück