Die drei ???
- Brainwash -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was steckt dahinter, als innerhalb von nur einer Woche gleich zwei Bekannte der drei ??? verschwinden? Hat die Sekte SynRea etwas damit zu tun? Die Vermutungen der Juniordetektive gehen jedenfalls in diese Richtung und nach kurzen Ermittlungen haben sie auch schon Gewissheit. Doch wie können sie ihren Bekannten helfen und sie vom Einfluss der Sekte befreien? Sie setzen sich in den nächsten Flieger nach New York, um eine Rückholaktion in die Tat umzusetzen, doch vor Ort geraten sie dann selber in die Fänge der Sekte. Werden sie nun selber ein Teil von SynRea?

- Meinung -

Peter Lerangis schrieb damals einen weiteren Fall der drei ??? der Crimebusters-Ära, veröffentlicht wurde sie aber nie und schlummerte in der Schublade des Autors. Nun hat man sich drei unveröffentlichte Werke zur Brust genommen, diese übersetzen lassen, darunter auch Lerangis´ Story. Man macht eine kleine Zeitreise ans Ende der 80er Jahre mit und ich habe diese gerne mitgemacht, denn es war eine bessere, wenn auch nicht sensationelle Zeit der drei Detektive. Bei aller Liebe zur Nostalgie macht das diesen Fall hier nicht gleich zu einem Kracher, denn stellenweise geht es schon recht albern und klischeebeladen zu, das Thema Sekte klingt schon ein wenig nach Effekthascherei. Dennoch kann man sagen, dass die Stunde Spielzeit gut unterhält, da shwingt natürlich auch einiges an Nostalgie mit, aber so eine Reise in die Vergangenheit kann man sich durchaus mal geben und es beweist auch, dass die Crimebusters immer noch unterhaltsamer waren, als der Großteil der Geschichten der heutigen Zeit. Alles in allem zwar inhaltlich kein Knaller, vor allem die Anspielungen an die 80er wirken wie mit dem Holzhammer herbei geprügelt, dennoch kann man dieser Folge den Unterhaltungsfaktor nicht absprechen, eher das Gegenteil ist der Fall.

Eine sehr üppige und auch prominente Sprecherriege, die uns hier präsentiert wird und mit der kann man hervorragend leben. Mir ist kein Sprecher negativ aufgefallen, alle bedienen ihre Rollen äußerst gekonnt und auch in diesem Bereich wird stellenweise die Retroschiene gefahren. Alte Hasen wie Wolfgang Kaven, Edgar Bessen, Susanne Wulkow, Peter Kirchberger, Nicolas König, Stefan Brönneke und weitere mischen mit, da kann man sich also auf eine ordentliche Mischung und gute Leistungen einstellen. Die Hauptsprecher liefern auch das ab, was man von ihnen erwartet, was man von ihnen kennt, da brennt nichts an. Eine Sache hat mich aber verwundert, es gibt hier keinen Erzähler, Thomas Fritsch fehlt. Warum und weshalb dem so ist, kann ich nicht beantworten, aber eigentlich hätte er hier rein gemusst, denn sonst gibt es auch immer einen Erzähler und diesmal fehlt er, das kommt schon seltsam rüber. Ein Manko ist das aber nicht, denn es geht ja auch so, es macht halt nur stutzig. In weiteren Gastrollen bekommen wir Alexandra Garcia, Holger Umbreit, Marion von Stengel, Celine Fontanges, Robin Brosch Jens Wendland und einige mehr zu hören, insgesamt stimmt es in sprechertechnisch also und es lässt sich nur wenig bemägeln. Ein Sprecher hat mich jedenfalls nicht überzeugt und das war Christian Concillio als Sax Sandler, denn zum einen gefiel mir seine Performance nicht, die blieb mir einfach zu blass und zum anderen frage ich mich, wieso man nicht Andreas Mannkopff wieder in dieser Rolle besetzt hat. Der ist noch aktiv und zwar nicht zu knapp und warum man ihn nicht gebucht hat, ist die große Quizfrage und einfach schade.

Die Untermalung hat mir rundum gefallen, denn hier kommt der Retrocharakter besonders gut durch, denn es werden zahlreiche alte Orchesterstücke eingesetzt, dann auch Gitarrenstücke aus den 70ern, wobei das dann schon wiederum zu retro ist, aber geschadet hat es nicht. Im Gegenteil, die Folge hat eine recht dichte Atmosphäre und ich frage mich, warum nicht jede Folge dieser Serie so untermalt wird, denn das reißt schon einiges raus.

Der Ausflug in die Vergangenheit hat mir gut gefallen und bis auf Kleinigkeiten gibt es herzlich wenig an dieser Folge auszusetzen. Eine unterhaltsame, wenn auch teilweise recht klischeehafte Story, größtenteils tolle Story und eine schöne Untermalung machen die erste der drei Top Secret Folgen zu einer Empfehlung für Fans der drei Fragezeichen!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück