Die 3 Freude ermitteln Nr. 2
- Der Brandstifter -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Brandstiftung beim Pelzhändler Schwabe! Wer ist der Täter? Diese Frage stellen sich die 3 Freunde Andi, Tina und Markus (Frank Schaff-Langhans, Tatjana Buschenhagen und Carsten Zachariae), die den Fall natürlich sofort lösen wollen. Einen Verdächtigen gibt es schon und zwar den Angstellten Gerd Rodinski (Rüdiger Kreklau), der sowieso einen schweren Stand bei Herrn Schwabe hat und gekündigt wurde. War die Brandstiftung etwa ein Racheakt oder ist er gar nicht der Täter? Die 3 Freunde heften sich ihm an die Versen!

- Meinung -

Die zweite Folge dieser Reihe und sie gefällt mir noch einen Tick besser als der Erstling. Natürlich ist auch hier wieder keine sonderlich komplexe Handlung vorzufinden, doch das zeichnet die Serie erstens nicht aus und zweitens ist sie ja auch eher für die kleineren Hörer gedacht und für dieser Fall genau richtig. Spannend bis zum Schluss und nie langweilig, so muss das sein. Sympathische Charaktere, die absolut glaubwürdig rüberkommen und auch der ganze Fall präsentiert sich als durchaus realistisch und nachvollziehbar. In der Hinsicht geht der Inhalt also schon mal vollauf in Ordnung.

Bekannte und beliebte Sprecher, die man in den 80ern bei Kiosk/Kiddinx immer wieder hören konnte. Am bekanntesten dürfte den Fans hier sicherlich Klaus Nägelen sein, der sich bei Jan Tenner einen Namen als Professor Futura gemacht hat. Er spricht überzeugend den väterlichen Freund und Detektiv Theo Kernbacher, der die Fälle für die 3 Freunde an Land zieht und sorgt dafür, dass es nicht zu gefährlich wird. Die Kinder werden großartig von den damaligen Talenten Frank Schaff-Langhans, Tatjana Buschenhagen und Carsten Zachariae gesprochen und vor allem Frank Schaff (so nennt er sich jetzt nur noch) hat sich einen wohlklingenden Namen im Synchrongeschäft gemacht. Mit Evelyn Meyka, Guido Weber, Rüdiger Kreklau, Hermann Wagner und Eva-Maria Werth sind weitere Profis mit am Werk und auch hier kann die Produktion punkten.

Bevor man etwas zur Untermalung sagt, muss man ja schon froh sein, dass es hier überhaupt Musik gibt, denn das ist ja bei Kiosk bzw. Kiddinx leider gar nicht üblich und selbst heutzutage kommen Serien wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Elea Eluanda und Co. ohne Musik aus, was meiner Meinung nach eine Schande ist. Zum Hörspiel gehört auch die passende Untermalung und das ist hier auch der Fall. Natürlich kann man diese nicht mehr mit heutigen Maßstäben bewerten, doch für die damalige Zeit ging diese durchaus in Ordnung, heute wirkt sie dafür etwas altbacken. Mich hat es nicht gestört, es bringt durchaus das alte Flair der 80er Jahre mit sich und warum sollte das als Manko zu werten sein.

Nachschub für die Freunde dieser Reihe und Anhänger des Silberlings. Endlich gibt es die Serie auch auf CD und der Kauf lohnt sich für alle, die gerne mal einen relativ zahmen Jugendkrimi hören wollen. Mir hat diese Folge auch wieder Spass gemacht und weitere Neuauflagen kommen hoffentlich zügig nach!

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück