Die 3 Freude ermitteln Nr. 3
- Der Heiratsschwindler -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Die Nachbarin Frau Fiebig (Edith Elsholtz) ist ziemlich nett und alle kommen gut mit ihr aus, doch trotzdem ist sie immer noch alleinstehen. Das will sie ändern und sie schaltet eine Kontaktanzeige. Wird sich ein Mann auf ihre Anzeige melden? Dem ist so und dieser Mann ist Benno Petermann (Manfred Schuster), doch kann man ihm trauen? Ist er vielleicht sogar ein hinterhältiger Heiratsschwindler, der sich nun an Frau Fiebig ranmacht? Die 3 Freunde müssen hier ermitteln, damit sie das Unheil verhindern können!

- Meinung -

Jeder Hörer sollte sich von Anfang an darüber im Klaren sein, dass diese Serie keine sonderlich komplexe Krimiunterhaltung bieten will, sondern eher an die jüngeren Hörer gerichtet ist und die Stories dadurch eher ohne Schnörkel erzählt werden. Sicherlich ist es nicht verkehrt, wenn es mal eine Wendung gibt, so wie es hier auch der Fall ist, doch darauf bauen sollte man nicht. Unterm Strich ist es aber mal wieder angenehme Krimiunterhaltung, an der es eigentlich nichts auszusetzen gibt, qualitativ kann diese Story mit den vorherigen beiden locker mithalten.

Die Besetzung dürfte größtenteils bekannt sein, hier hört man zum einen Talente der 80er Jahre, die regelmäßig bei Kiddinx (damals Kiosk) zu hören waren und sind und zum anderen gestandene Profis aus dieser Zeit. Eine gute Mischung, wie ich finde und da macht das Hören auch viel Spass, wenn hier Frank Schaff-Langhans, Klaus Nägelen, Evelyn Meyka, Gerd Holtenau, Tatjana Buschenhagen und viele weitere zur Tat schreiten und mit überzeugenden Darbietungen glänzen. In der Hinsicht brennt hier rein gar nichts an, was aber auch nicht verwundern sollte.

Musikalisch keine Offenbarung, aber man sollte sich einige Dinge immer wieder vor Augen halten. Zum einen gibt es selbst heutzutage nur sehr wenige Serien aus dem Hause Kiosk/Kiddinx, die überhaupt irgendeine Form der Untermalung vorzuweisen haben, also ist das hier schon mal ein Pluspunkt für diese Reihe. Zum anderen wurde die Serie in den 80ern produziert, was die Art der Musiken wohl erklären dürfte. Wie dem auch sei, ich finde die Stücke auch heutzutage noch ziemlich passend, auch wenn sie im Vergleich zu anderen Produktion etwas altbacken wirken dürften.

Solide Folge, aber auch weiterhin ist diese Reihe nicht sonderlich spektakulär, aber das ist nun mal das Markenzeichen. Ruhige, solide, schnörkellose Krimis, die eher für die jüngeren Hörer gemacht worden sind und auch heute noch gut unterhalten können.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück