Die 3 Freude ermitteln Nr. 4
- Die Entführung -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Keiner von den 3 Freunden hätte jemals gedacht, dass sie es mal mit einer so schrecklichen Tat zu tun bekommen würden, doch dann ist es passiert. Es gab eine Entführung, doch diesmal ermitteln die Kinder nicht nur, sondern sind sogar selber davon betroffen. Es hat Markus (Carsten Zachariae) getroffen und dabei handelt es sich wohl auch noch um eine Verwechslung. Wer ist der Täter und wen wollte er denn eigentlich entführen?

- Meinung -

Die "härteste" Folge bisher, natürlich nur von der Story her, denn hier handelt es sich schon um ein heftiges Delikt, wenn man es mal mit den Taten in den vorherigen Folgen vergleicht. Doch trotz dieser Thematik können auch jüngere Hörer mal reinlauschen, denn so dramatisch ist das alles gar nicht und es wird wie immer kurzweilige Unterhaltung geboten. Jung und Alt dürften ihren Spass an diesem Jugendkrimi haben, zurecht hat diese Reihe bisher so viele Neuauflagen erfahren, irgendwie bleibt diese Serie halt immer interessant.

Die typischen Kiosk-Sprecher der 80er Jahre mischen wieder mit, die Hauptrollen bleiben besetzt wie bisher. Frank Schaff, Carsten Zachariae, Tatjana Buschenhagen und Klaus Nägelen füllen die tragenden Rollen gekonnt aus und kommen gut rüber. In weiteren Rollen hört man bekannte Sprecher und Sprecherinnen, unter ihnen Gerd Holtenau, Maria Axt, Rita Engelmann und Hermann Ebeling, also eine starke Besetzung. Mehr gibt es da auch nicht großartig zu sagen, in der Hinsicht wurde bei Kiosk/Kiddinx sowieso immer gut gearbeitet.

Die Musik an sich ist nicht unbedingt der Knaller, aber man muss froh sein, dass es bei einer derartigen Produktion in Sachen Untermalung überhaupt was zu hören gibt. Seltsamerweise arbeitet Kiddinx heutzutage noch so sparsam und verzichtet auf Untermalung, da ist es schon ein kleines Wunder, dass damals überhaupt Musik eingesetzt wurde. Zwar ist es nicht der große Wurf und die Klänge hören sich irgendwie trashig-altbacken an, doch es reicht, um etwas Atmosphäre aufzubauen.

Wieder eine gute Folge, aber das sind eigentlich sowieso alle bei dieser Reihe. Egal wie sie nun heisst und die wievielte Auflage es ist, die Fälle von Andi und seinen Freunden waren, sind und werden immer spannend und unterhaltsam bleiben.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück