Die 3 Freude ermitteln Nr. 5
- Der Diamantenraub -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

An dem kleinen Theater von Wilhelm Falkenstein (Heinz Giese) geht es hoch her, denn die dort angestellten Schauspieler scheinen alle etwas zu verbergen. Tina (Tatjana Buschenhagen) bekommt über ihre Tante Elfriede (Ursula Gerstel) eine Anstellung an diesem Theater und sie bekommt die Machenschaften dort mit. Plötzlich verschwindet wertvoller Schmuck und Verdächtige mit den richtigen Motiven gibt es genug. Wer ist der Täter und können die kleinen Detektive diesen Fall lösen?

- Meinung -

Wie kann es anders sein, auch dieser Fall der drei Freunde überzeugt inhaltlich, wobei sich die potentielle Hörerschaft direkt darauf einstellen sollte, dass sie hier eher Krimiunterhaltung für jüngere Semester serviert bekommt. Dafür geht die Story aus Joachim von Ulmanns Story aber voll und ganz in Ordnung, sie ist kurzweilig, spannend und interessant, denn man rätselt die ganze Zeit mit den kleinen Detektiven mit, wer denn nun der Täter ist.

Man merkt deutlich, dass diese Serie in den 80ern zusammen mit Jan Tenner aufgenommen wurde. So sollte es niemanden verwundern, dass sich hier die vier Hauptsprecher der Kultserie ein Stelldichein geben. Klaus Nägelen ist ja sowieso immer als liebenswerter Detektiv Theo Kernbacher dabei, doch diesmal mischen auch Lutz Riedel und Marianne Groß als Schauspieler mit und Heinz "General Forbett" Giese ist der Theaterdirektor. Zu ihnen gesellen sich noch namhafte Kollegen und Kolleginnen wie z.B. Otto Czarski, Hallgerd Bruckhaus, Ursula Gersterl und weitere, die ihr Handwerk absolut verstehen und in diesem Bereich dafür sorgen, dass ein durchweg positiver Eindruck entsteht.

Die Musik ist und bleibt recht simpel und auch ein wenig altbacken, selbst für die 80er war das schon angestaubt. Teilweise gibt es Stücke zu hören, die bei Jan Tenner zum Einsatz kamen, dann wiederum Klänge, die extra für diese Serie komponiert wurden. Unterm Strich muss man aber froh sein, dass es überhaupt Musiken und Geräusche gibt, denn das ist selbst heutzutage bei Kiddinx keine Selbstverständlichkeit.

Wieder mal ein guter Fall der kleinen Detektive und wer diese Art der Jugendkrimiunterhaltung mag, der kann hier ruhig zugreifen. Mir gefällt diese Serie und ich kann sie auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen, eine gelungene Neuauflage.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück