Die 3 Freude ermitteln Nr. 6
- Der Banküberfall -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich sollte es für die kleinen Detektive ein erholsamer Urlaub in dem kleinen Städtchen Pökeldorf werden, doch wenn Andi, Markus und Tina (Frank Schaff-Langhans, Carsten Zachariae und Tatjana Buschenhagen) da sind, dann ist immer etwas los. So auch diesmal, denn es kommt in Pökeldorf zu einem Banküberfall, doch wer ist der Täter? Oder waren es mehrere? Das gilt es nun herauszufinden und die drei Nachwuchsermittler machen sich sofort an die Arbeit.

- Meinung -

Die Story ist solide, ein Banküberfall darf innerhalb der Serie natürlich auch nicht fehlen und unterm Strich sind eigentlich wieder alle Zutaten dabei, die die Serie so unterhaltsam machen. Der Aktionsradius wird diesmal besonders klein gehalten, fast alles spielt sich in einer Pension ab und so hat dieser Fall einen gewissen Touch von Hotelabenteuer und sowas gefällt mir persönlich besonders gut. Bleibt also nur zu sagen, dass der Inhalt und die Bearbeitung absolut kurzweilig und unterhaltsam sind.

Die typischen Kiosk-Sprecher der 80er Jahre mischen wieder mit, die Hauptrollen bleiben besetzt wie bisher. Frank Schaff, Carsten Zachariae, Tatjana Buschenhagen und Klaus Nägelen füllen die tragenden Rollen gekonnt aus und kommen gut rüber. In weiteren Rollen hört man bekannte Sprecher und Sprecherinnen, unter ihnen Gerd Holtenau, Maria Axt, Rita Engelmann und Hermann Ebeling, also eine starke Besetzung. Mehr gibt es da auch nicht großartig zu sagen, in der Hinsicht wurde bei Kiosk/Kiddinx sowieso immer gut gearbeitet.

Die Musik an sich ist nicht unbedingt der Knaller, aber man muss froh sein, dass es bei einer derartigen Produktion in Sachen Untermalung überhaupt was zu hören gibt. Seltsamerweise arbeitet Kiddinx heutzutage noch so sparsam und verzichtet auf Untermalung, da ist es schon ein kleines Wunder, dass damals überhaupt Musik eingesetzt wurde. Zwar ist es nicht der große Wurf und die Klänge hören sich irgendwie trashig-altbacken an, doch es reicht, um etwas Atmosphäre aufzubauen.

Wieder eine gute Folge, aber das sind eigentlich sowieso alle bei dieser Reihe. Egal wie sie nun heisst und die wievielte Auflage es ist, die Fälle von Andi und seinen Freunden waren, sind und werden immer spannend und unterhaltsam bleiben.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück