Die 3 Freude ermitteln Nr. 9
- Gift im Zoo -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Detektiv Theo Kernbacher (Klaus Nägelen) plant mit den 3 Freunden einen Besuch im Zoo, aber natürlich nicht zum reinen Zeitvertreib, denn es gibt einen neuen Fall. Jemand vergiftet die Tiere, doch wer ist der Täter? Verdächtige gibt es einige, nahezu alle Angestellten beschuldigen sich gegenseitig, sogar der Sohn des Zoodirektors gerät unter Verdacht. Können die Kinder und Theo Kernbacher den Durchblick behalten und den Fall lösen?

- Meinung -

Die Serie lief leider nicht sehr lang, das hier ist schon die letzte Folge, doch sie stand immer für gute, kurzweilige und leichte Unterhaltung. Es waren nie sonderlich komplexe Fälle, die die drei Freunde zu lösen hatten, aber man konnte sich immer gut von den Erlebnissen der kleinen Detektive berieseln lassen. Hier ist das nicht anders, ein recht einfacher Fall, der aber vor allem jüngere Hörer zu Mitraten einlädt und daran gibt es nichts auszusetzen. Ohne Längen oder gar langweilige Szenen kommt diese Story aus und die Bearbeitung ist ebenfalls gelungen.

Was den Bereich der sprachlichen Umsetzung betrifft, so muss man sich hier nicht mal ansatzweise Sorgen machen, dass hier etwas nicht stimmen könnte, denn zum einen ist hier Ulli Herzog als Regisseur am Start und zum anderen sind neben den sehr talentierten Hauptsprechern auch noch ein paar von der alten Jan Tenner Besetzung mit von der Partie. Die stehen einfach für erstklassige Qualität, die hier auch geboten wird. Klaus Nägelen, Heinz Fiese, Evelyn Meyka, Gerd Holtenau und weitere mischen hier mit, dazu die damaligen Talente Frank Schaff, Tatjana Buschenhagen und Carsten Zachariae, eine starke Truppe.

Abstriche muss man da schon eher bei der Untermalung machen, auf der anderen Seite müssen die Hörer aber auch froh sein, dass hier überhaupt sowas geboten wird. Für Kiosk (heute Kiddinx) ist eine ordentliche Untermalung in Form von Musiken keine selbst heutzutage keine Selbstverständlichkeit und da nimmt man auch gerne mal in Kauf, dass hier Klänge eingesetzt werden, die man teilweise von der alten Jan Tenner Serie kennen dürfte und die auch nicht unbedingt sehr opulent klingen. Dennoch sorgen sie für den richtigen Touch und mit der soliden Geräuschkulisse kann man auch leben, unterm Strich eine befriedigende Darbietung.

Eine nette Jugendserie, die nun dank Maritim komplette auf CD erschienen ist und wer derartige Serien aus den 80ern mag, der kann hier beherzt und ruhigen Gewissens zugreifen, die Fälle der 3 Freunde sind alles andere als enttäuschend!

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück