Das Schwarze Auge
- Der Göttergleiche -
(Horchposten)

Captain Blitz urteilt:

In Aventurien geht es stets gefährlich zu, das bekommen vor allem Thornhild und Dajin zu spüren, die in einer Schenke Halt machen und sich dort eigentlich nur ein paar angenehme Stunden verbringen möchten. Was als feucht-fröhliches Spektakel beginnt, endet in einer brutalen Auseinandersetzung, mit der so wohl keiner der beiden gerechnet haben dürfte. Werden sie heil aus dieser Sache rauskommen oder ist diese Taverne auch ihre letzte Ruhestätte?

- Meinung -

Aventurien wie es leibt und lebt und mit all seinen schillernden Charakteren! Das leider viel zu früh verstorbene Mastermind hinter DSA, Ulrich Kiesow, liefert die Vorlage zu diesem Werk ab, das damals beim Horchposten auch den Auftakt der Hörbuchserie darstellte. Zum Jubiläum gibt es nun eine Neuauflage und die hat dieses Hörbuch auch absolut verdient. Fans des Rollenspiels dürften sich sofort heimisch fühlen, wenn es hier gut eine Stunde lang richtig rund geht und man möchte sich am liebsten gleich mit in die Kneipenrandale stürzen, jedenfalls mittels "Pen & Paper". Die Stimmung des Spiels wird hier jedenfalls erstklassig eingefangen und man möchte wirklich selber gleich Stift, Papier und Würfel zücken, um mitzumischen und sich wieder in die Welt Aventuriens zu stürzen. Eine Stunde beste Fantasy-Unterhaltung wird hier geboten, an der es inhaltlich jedenfalls herzlich wenig auszusetzen gibt, ich hatte jedenfalls meinen Spaß und alle anderen Fans des Auges werden auch auf ihre Kosten kommen.

Das liegt nicht zuletzt auch an der hervorragenden Darbietung Axel Ludwigs, der hier, man höre und staune, sein Hörbuchdebüt gefeiert hat. Das möchte man gar nicht glauben, denn er liefert eine sehr starke Performance ab, die man sonst nur einem sehr erfahrenen Sprecher zutrauen möchte. Viel Spiel in der Stimme, Ludwig geht sehr gut mit dem Text mit, mal aufbrausend, mein einfühlsam, er trifft stets den richtigen Ton und ich bin mit seiner Leistung rundum zufrieden, sehr begeisternd und mitreißend und für ein Debüt schon nahezu unglaublich und sensationell.

Gelegentlich gibt es mal den einen oder anderen Einspieler, aber von einer inszenierten Lesung würde ich deshalb nicht unbedingt reden, aber es kommt durchaus die richtige Stimmung auf, die einer Fantasy-Story gerecht wird. Ausbaufähig, aber immer noch eine ordentliche Angelegenheit.

Die Neuauflage kommt in einer schwarzen Pappbox daher und die CDs an sich kommen in Papphüllen unter. Dazu gibt es ein Booklet mit einigen Informationen zu den Autoren, Sprecherinnen und Sprechern und allgemein zum Schwarzen Auge. Die limitierte Auflage bietet sogar eine aventurische Münze, also einem schönen Sammlerstück für alle Fans.

Ein schöner Auftakt und von da an nahmen die DSA-Vertonungen aus dem Hause Horchposten ihren Lauf, die leider kurzzeitig durch die Hörspiele von Europa unterbrochen worden sind. Doch nun ist der Horchposten wieder am Steuer und auch wenn es sich hier "nur" um eine Neuauflage handelt, so kann ich diese wärmstens empfehlen. Alle Fans des Rollenspiels und Fantasy-Freunde sollten hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen!

Der Link:
Horchposten

Bei Amazon kaufen:

Zurück