Das Schwarze Auge Nr. 4
- Der Scharlatan -
(Horchposten)

Captain Blitz urteilt:

Der unscheinbare Jahrmarkt-Zauberer Gerion wird von der Magd Algunde um Hilfe gebeten, er soll die Lanzerin Selissa von Jergenquell retten und aus dem Verließ der KGIA befreien. Eine aussichtslose Angelegenheit und zunächst will Gerion auch gar nicht näher auf die Bitten Algundes eingehen, doch dann lässt er sich doch erweichen und macht sich auf, um sie zu retten. Dann tritt auch noch Selissas zukünftiger Ehemann, der Graf Arvid von Geestwindskoje auf den Plan und das Chaos ist komplett. Können Arvid, Algunde und Gerion die Lanzerin befreien und ihre Unschuld beweisen?

- Meinung -

Einfach eine tolle Story, die Ulrich Kiesow da verfasst hat und die Hörbuchbearbeitung lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Über 500 Minuten starke Fantasy-Unterhaltung, die nicht nur Fans des Schwarzen Auges gefallen dürften und großartiges Vorwissen ist auch nicht unbedingt notwendig, auch so findet man sich schnell in dieser Welt zurecht und kann die turbulente Befreiungsaktion genießen. Langeweile? Was soll das sein? Auf keiner der 7 CDs konnte ich eine Länge ausmachen und wurde rundum gut unterhalten, was sowohl für den Autor, als auch die Umsetzung durch den Horchposten spricht. Die Charaktere sind sympathisch und die Szenarios packend, storytechnisch ist also schon mal alles dabei, was für gute Unterhaltung vorausgesetzt wird.

Mit Axel Ludwig ist ein alter Bekannter wieder vor dem Mikro aktiv und seine Arbeit war bisher immer top. Hier ist das natürlich keineswegs anders, Ludwig präsentiert die ganze Palette seines Könnens, verleith nahezu jeder Figur eine eigene Stimme und es klingt einfach nur super. Doch er ist nicht alleine auf weiter Flur und um die ganze Angelegenheit besser klingen zu lassen und glaubwürdiger zu machen, hat man ihm Carolin Schmitten zur Seite gestellt, die sich um die Frauenstimmen kümmert und sie macht ihre Sache ebenfalls sehr gut und steht Axel Ludwig in nichts nach. Beide zusammen liefern eine tolle Lesung ab und sie kassieren die volle Punktzahl.

Ich hätte mir ehrlich gesagt eine üppigere Untermalung gewünscht, auch wenn die Musiken der "Borbarad Moskitos" wirklich schön und passend ist, doch sie wird eigentlich eher nur als "Trenner" zwischen den einzelnen Kapiteln eingesetzt und das ist mir einfach zu wenig. Der ganz große Wurf wäre natürlich eine inszenierte Lesung, die mehr Musik verwenden würde und zwar auch während eines Kapitels, dazu noch ein paar Geräusche und Effekte, aber vielleicht kommt das noch. Ausbaufähig ist die Untermalung allemal, aber bisher keineswegs schlecht.

Starkes Hörbuch, das ich regelrecht verschlungen habe und für Fantasy-Fans und für DSA-Freunde ein ganz klares Muss. Da kann man nur hoffen, dass der Horchposten gute Verkaufszahlen vorweisen kann, damit auch in Zukunft viele weitere Hörbücher folgen werden, denn hier kriegt man Appetit auf mehr! Eine klare Empfehlung meinerseits!

Der Link:
Horchposten

Bei Amazon kaufen:

Zurück