Das zerbrochene Rad Nr. 1
- Dämmerung -
(Horchposten)

Captain Blitz urteilt:

Es sind einige Jahre ins Land gezogen, doch Gerion, Arvid, Selissa und Algunde sind immer noch Freunde, nur ihr Status hat sich geändert. Auch die Umstände im Land sind andere geworden, denn die Mächte der Finsternis sammeln sich und wollen gen Aventurien ziehen. Wer will sich dieser Übermacht aus Orcs, Goblins und Dämonen entgegenstellen? Die Gräfin Thesia von Illmenstein würde sicherlich zum Widerstand gehören, doch sie wird das Opfer eines Komplotts und durch Politik der hinterhältigeren Art zu einer Verräterin. Wird der Kampf ohne sie stattfinden oder wird sie sich noch rechtzeitig befreien können?

- Meinung -

Der Auftakt zu einem Dreiteiler von Ulrich Kiesow und man merkt auch, dass hier etwas fehlt, denn zum einen baut sich die Story relativ langsam auf und zum anderen wird dem Hörer ein offenes Ende vorgesetzt, beides also eher weniger gut, was auch der Grund ist, warum mir diese Story nicht so gut gefällt, wie es beim "Scharlatan" der Fall war. Hier mangelt es an Tempo, aber nicht unbedingt an Spannung, denn sowohl die politischen "Spielereien", als auch die Action stimmen, dazu noch als besonderer Pluspunkt der Auftritt vieler bekannter Charaktere, die man im vorherigen Hörbuch einfach ins Herz geschlossen hat. Inhaltlich bleibt aber trotzdem eher eine "Grundsteinlegung" für den zweiten Teil "Nacht", von der ich mehr erwartet habe.

Mit dem Team Axel Ludwig und Carolin Schmitten brennt am Mikro nichts an, es werden wieder die sehr starken Leistungen geboten. Die Rollen wurden wieder aufgeteilt, Ludwig spricht logischerweise die Männer, Schmitten die Frauen und beide liefern die Arbeit ab, die man mittlerweile auch von ihnen erwartet und zwar ohne jegliche Ausrutscher. Hoffentlich wird man das Duo auch in kommenden Produktionen hören können, denn die beiden sind eine Bank, auf die man bauen kann. Solange beide mit von der Partie sind, muss man sich in diesem Bereich der Produktion keine Sorgen machen.

Musikalisch erneut eine feine Angelegenheit, auch wenn die Untermalung üppiger bzw. die Einsätze häufiger ausfallen könnten. Es zeichnen sich erneut die Borbarad Moskitos für die Musik verantwortlich, womit auch die Marschroute klar sein dürfte. Passende, atmosphärische Klänge, die das richtige Flair aufkommen lassen.

Für sich gesehen hat mich dieses Hörbuch leider nicht von den Socken gehauen. Nach dem Genuss des tollen Vorgängers waren meine Erwartungen wohl zu hoch und zum einen ist dies halt nur der Auftakt zu einem Zweiteiler, es geht also alles etwas gemächlicher zu. Da muss man wohl erst auf den zweiten Teil warten und beide Werke zusammen beurteilen. Für DSA-Fans aber vermutlich schon jetzt eine Überlegung wert!

Der Link:
Horchposten

Bei Amazon kaufen:

Zurück