Das zerbrochene Rad Nr. 2
- Düsternis -
(Horchposten)

Captain Blitz urteilt:

Die Gräfin Thesia von Illmenstein hat sich nicht nur dem Widerstand angeschlossen, sondern hastig eine eigene Allianz geschmiedet, die "Notmärker Warzensau". Doch kann man mit dieser Allianz überhaupt gegen die Horden Borbarads bestehen? Die Heerscharen verbreiten weiterhin Angst und Schrecken, ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Ein erster Schlagabtausch zeichnet sich ab, doch wie wird man aus diesem hervorgehen? Enden hier schon alle Bestrebungen, den Mächten des Bösen Einhalt gebieten zu wollen?

- Meinung -

Ging ich ursprünglich von einem Zweiteiler aus, so handelt es sich hier mindestens um eine Trilogie, da es den dritten Teil "Nacht" ebenfalls schon als Hörbuch gibt. Wie dem auch sei, das hier klingt nach einem typischen Mittelteil, es geht ein wenig flotter voran, es gibt etwas mehr Action, doch bis zum fulminanten Finale ist es noch ein Stück weit hin. Hier wird aber auch diesmal wieder gute und spannende Unterhaltung im Reich Aventuriens geboten, die einen am liebsten direkt zu Papier und Bleistift greifen lassen möchte, um selber ein Abenteuer zu spielen. Das ist ein Pluspunkt, den diese Lesungen haben und die Hörerschaft sich dazu auch noch zu Fans des Rollenspiels zählen, dann geht alles Hand in Hand und das Hörbuch hat dann schon fast leichtes Spiel. Ulrich Kiesow, seines Zeichens Erfinder des Rollenspiels, hat hier jedenfalls wieder eine unterhaltsame und extrem kurzweilige Geschichte geschaffen, die 460 Minuten vergehen wie im Flug und man giert regelrecht nach mehr. Sollte dies ein Hinweis auf die Qualität des nächsten Teils sein, dann dürfen wir uns auf etwas gefasst machen.

Das Duo Carolin Schmitten und Axel Ludwig sind erneut als Erzähler mit von der Partie und die beiden teilen sich die Arbeit sehr gut auf. Zwar wird hier nicht kleinlichst genau alles verteilt, also nicht alle weiblichen Rollen auf Carolin Schmitten und nicht alle Männer auf Axel Ludwig, aber wenn es mal dazu kommt, dass ein weiblicher Charakter einen größeren Part hat, dann ist Carolin Schnitten zur Stelle und löst ihre Aufgabe sehr gut, auch wenn mal der eine oder andere Mann gesprochen werden muss und das gilt im Umkehrschluss auch für Axel Ludwig, der seine Parts wunderbar im Griff hat und auch die eine oder andere Frau überzeugend sprechen kann. Letzterer ist für mich sowieso DER DSA-Sprecher schlechthin und ein extrem talentierter Erzähler, der aus jeder Lesung ein Spektakel macht. Mit den beiden kann nichts schiefgehen, wieder mal wird eine Geschichte aus der Welt des Schwarzen Auges bestens vorgetragen.

Die Borbarad Moskitos haben wieder zugeschlagen und sind für die Untermalung verantwortlich. Ich will zwar nicht von einer inszenierten Lesung reden, aber mit den verteilten Erzählerparts und den sehr stimmungsvollen Klängen der Moskitos fehlt da nicht mehr viel. Sehr atmosphärisch, die Welt Aventuriens lebt auf, einfach toll gelöst.

Der erste Teil war keine Sensation, das muss man ganz klar sagen, der zweite ist es auch nicht, doch es geht langsam voran und sollte diese Entwicklung beibehalten werden, dann kann man sich schon auf einen gelungenen dritten Teil einstellen. Für DSA-Fans ist das hier aber eine gute und hörbare Angelegenheit, an der es nicht viel auszusetzen gibt.

Der Link:
Horchposten

Bei Amazon kaufen:

Zurück