Friedrich Dürrenmatt
- Die Panne -
(Christoph Merian Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Alfredo Traps´ (Amido Hoffmann) Auto streikt, es bleibt liegen und er beschließt solange im nahegelegenen Dorf zu übernachten, bis das Auto repariert ist. Dumm nur, dass alle brauchbaren Gasthöfe hoffnungslos überfüllt sind und er sich nun nach einer Alternative umschauen muss. Ihm wird eine abgelegene Villa empfohlen, in der gelegentlich auch mal Gäste unterkommen und er macht sich auf zu diesem Haus. Zu seiner Überraschung stellt er fest, dass dort bereits vier ältere Herren sitzen und ihn zu einem üppigen Mahl einladen, aber unter einer Bedingung: er muss an ihrem Spiel teilnehmen! So unterhaltsam ist das Spiel im weiteren Verlauf dann doch nicht mehr, denn plötzlich steht Traps unter Mordverdacht!

- Meinung -

Der Christoph Merian Verlag setzt die Reihe mit Klassikern aus der Feder von Friedrich Dürrenmatt fort und daran tut der Verlag auch sehr gut, denn die vorherigen beiden konnten sehr gut unterhalten und auch bei diesem Werk ist es nicht anders. Eine scheinbar harmlose Situation droht zu eskalieren, Alfredo Traps kommt von seinem alltäglichen Weg ab und stolpert in etwas hinein, das er und sehr viele andere Menschen so noch nicht erlebt haben dürften. Das ist es, was Dürrenmatts Werke einfach ausmacht, der Mensch wird von seinem gewohnten Pfad geschubst und stürzt in die Absurdität, die teilweise sehr böse Züge annimmt, aber gleichzeitig auch alles andere als unrealistisch ist und der Gesellschaft geschickt einen Spiegel vorhält. Alles in allem sind das hier ca. 79 Minuten äußerst spannende, kurzweilige und auch böse Unterhaltung, wie man sie von Friedrich Dürrenmatt kennen und erwarten dürfte, die Bearbeitung seines Textes ist jedenfalls schon mal sehr gut gelungen.

Mir sagt die Sprecherliste herzlich wenig, was aber auch kein Wunder ist, denn zum einen ist es ein Hörspiel von 1956 und zum anderen vom Schweizer Radio DRS, deshalb dürften die Sprecher vornehmlich der Schweizer Hörerschaft etwas sagen. Wie dem auch sei, es geht hier nicht um den Bekanntheitsgrad, sondern um die Leistungen an sich und die sind wirklich klasse und absolut glaubwürdig. Wie Alfred Traps´ Weltbild langsam zusammenbricht und er vom ansonsten abgeklärten und eiskalten Generalvertreter zum Nervenbündel und Angeklagten wird, das ist erstklassig von Amido Hoffmann gesprochen und gespielt. Doch auch seine Kollegen sprechen die gesellige Runde älterer Herren wirklich hervorragend, man kauft allen ihre Rollen ohne Probleme ab. Otto Nissl, Siegfried Süssenguth, Rudolf Hammacher, Franz Johann Danz und wie sie alle heißen, sie lassen nichts anbrennen und leisten tolle Arbeit.

Typisch für eine Produktion aus dieser Zeit fällt die Untermalung eher zweckdienlich aus, vornehmlich Geräusche kommen zum Einsatz und diese sorgen für die richtige Atmosphäre. Man kann sich die Räumlichkeiten und Handlunge ohne Probleme vorstellen, in diesem Bereich wurde somit auch alles richtig gemacht.

Ein weiterer Dürrenmatt, den ich absolut empfehlen kann und wer die Geschichten dieses Autors mag und zu schätzen weiß, der sollte auch diesmal zugreifen. Schön, dass der CMV diese alten Radioschätze auf CD in den Handel bringt!

Der Link:
Christoph Merian Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück