Dune
- Der Wüstenplanet -
- Teil I und II -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Auf dem Planeten Arrakis, dem sogenannten Wüstenplaneten, gibt es Spice. Um dieses "Gewürz" dreht sich einfach alles, es dient nicht nur als Treibstoff, es ist Droge und Alltagsmittel zugleich. Deshalb ist dieser universell einsetzbare Stoff so wichtig und nahezu jeder begehrt es. Das ruft vor allem die Harkonnen auf den Plan, die zum Schlag gegen Herzog Leto Atreides ausholt und die Familie schwer trifft. Paul Atreides will sich rächen und zieht sich in die Wüste zurück, um dort von den Ureinwohnern, den sogenannten Fremen zu lernen. Wird es ihm gelingen, die Harkonnen in die Schranken zu weisen?

- Meinung -

Frank Herberts Meisterwerk und Meilenstein der SF-Literatur in einer gigantischen Lesung, die nun in zwei Teilen mit insgesamt 24 CDs erschienen ist. Vorweg sei gesagt, dass sich die Inszenierung hier sehr deutlich in Grenzen hält und mehr oder weniger kaum vorhanden ist, doch das schadet nicht, im Gegenteil, die epische Breite dieser Geschichte kommt auch so wunderbar rüber und selbst eine derartige Ausführlichkeit wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Dafür sorgen die zahlreichen Charaktere, unterschiedlichen Gruppierungen wie Fremen, das Haus Atreides und die Harkonnen, die Geschichte des Planeten, das Spice, die Sandwürmer und vieles mehr. Hier wird somit einiges geboten und am Ende gibt es noch einen Anhang, der einige Dinge näher beleuchtet und erklärt, eine willkommene Unterstützung und eine gute Idee der Macher, dass dieses Buch wirklich komplett vertont wird. Den einen oder anderen mag dieses Epos vermutlich regelrecht erschlagen und einfach "too much" sein, doch die Mehrheit dürfte begeistert sein, was für einen Kosmos Frank Herbert hier geschaffen hat, der so unglaublich reich an Ideen und Möglichkeiten ist. Inhaltlich ist diese Produktion schon mal verdammt stark, denn Herberts Werk ist zu Recht eines der besten und bekanntesten SF-Stories aller Zeiten. 24 CDs ohne eine Länge muss man erstmal hinbekommen, hier gelingt es ohne Probleme!

Ein Dreigestirn präsentiert diese Mammutlesung, nämlich Simon Jäger, Jürgen Prochnow und Marianne Rosenberg, wobei diese Reihenfolge auch für die Menge an Text gilt, die es zu bewältigen gilt. Jäger meistert den Großteil, aber auch Prochnow liefert ein ordentliches Pensum ab, aber was viel wichtiger ist, ist die abgelieferte Leistung. Die stimmt bei allen, soviel vorweg, aber dafür, dass es Prochnows erste Lesung ist, muss man vor ihm den Hut ziehen. Er betont hervorragend, er erzählt nicht einfach nur, er spielt regelrecht und das macht einfach großen Spaß. Jürgen Prochnow spricht gerne mit verstellter Stimme, wenn es bestimmte Charaktere aufleben zu lassen und hier überrascht er mit einer hervorragenden Darbietung, davon hätte ich in Zukunft gerne mehr. Simon Jäger macht seine Sache ganz souverän, er ist ein "alter Hörbuch-Hase" und er liefert das gewohnt sehr gute Pensum ab, das man von ihm kennt. Eines störte aber, nämlich die Aussprache von Faith Rauta, da sind sich Prochnow und Jäger nicht einig und ich würde sogar behaupten, dass Jägers Version falsch ist. Da hätte die Regie besser arbeiten können, aber das ist auch die einzige Kleinigkeit, die hier etwas stört. Marianne Rosenberg gibt ebenfalls ihr Hörbuch-Debüt, doch es lässt sich schwer bewerten, da sie nur kurze Auszüge über den Muadib vorliest, da muss nicht großartig gespielt, sondern einfach nur vorgelesen werden, also keine große Kunst. Das bewältig sie jedenfalls ganz souverän und ohne Ausrutscher, aber die Auszüge sind immer sehr kurz, da kann eigentlich auch nichts schiefgehen.

Es gibt immer wieder ein paar musikalische Einspielungen, die die Schwüle des Wüstenplaneten sehr gut rüberbringt, teilweise aber etwas zu modern klingen. Vielleicht hätten hier arabische Klänge und Musiken mehr Sinn gemacht, aber da es hier sowieso keine Inszenierung im eigentlichen Sinne gibt, fällt auch das nicht so sehr ins Gewicht. Von daher kann man mit den eingesetzen Musiken gut leben, eine nette Begleiterscheinung.

Ein paar Worte zur Aufmachung. Jeder Teil kommt in einem Pappschuber daher, der mit Folienaufdrucken veredelt wurde wirklich toll aussieht, die CDs an sich kommen aber in in der typischen Verpackung daher, nämlich in den Digipaks für jeweils 6 CDs.

Es ist vollbracht, der Auftakt dieser Reihe ist gemacht und das größte Mammutwerk ist unter Dach und Fach. Ich kann hier nur eine deutliche Empfehlung aussprechen, denn Hörspiele wird es von diesem Stoff nicht geben und Hörbücher sind das höchste der Gefühle. Die Qualität ist sehr gut, man wird von der ersten Sekunde an sofort in den Bann der Story gezogen und die Umsetzung ist wirklich top. Für SF-Fans ist Dune ein Muss!

Der Link:
Lübbe Audio

Teil 1
Bei Amazon kaufen:

Teil 2
Bei Amazon kaufen:

Zurück