Francis Durbridge
- Der Fall Greenfield -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Felix Layton (Klaus Höhne) scheint ein ernsthaftes Problem zu haben, ist er schizophren? Er kommt immer und immer wieder zu Inspektor Melford (Heinz Schimmelpfennig) und gesteht Morde, doch die hat er gar nicht begangen. Was hat es mit der ganzen Sache auf sich? Steckt in jedem Geständnis vielleicht doch noch ein Quäntchen Wahrheit? Melford nimmt die Ermittlungen auf und entdeckt doch noch ein Verbrechen!

- Meinung -

Francis Durbridge kann auch kurz und knackig, wer hätte das gedacht, eine Spielzeit von gerade mal ca. 42 Minuten wird hier geboten.Da kann man sich somit schon mal sicher sein, dass es hier kurzweilig, temporeich und auch spannend zur Sache geht und das ist auch tatsächlich der Fall hier. Keine Zeit für Geplänkel, hier ergehen sich die Charaktere auch nicht ellenlang in gesellschaftlichen Spielereien, hier wird nicht unendlich lange rumdiskutiert, diniert oder was sonst gerne in den Hörspielen zu Durbridges Werken getrieben wurde. Ein zügig vorgetragener Fall ohne Ballast oder Längen, inhaltlich schon mal ein Volltreffer.

Sprechertechnisch nicht minder klasse, sind hier doch wieder einige Hochkaräter vergangener Tage am Werk. Mit Heinz Schimmelpfennig und Friedrich Schoenfelder ist hier ein hervorragendes Gespann zu hören, die einfach für ein extrem hohes Niveau stehen und nicht nur sprachlich überzeugen können, sondern auch spielerisch. Da merkt man noch, wie damals gearbeitet wurde, auch wenn man nicht sehen konnte, so war das Schauspiel doch immer wieder präsent, was den Leistungen nur zugute kommt. Doch nicht nur die beiden mischen hier mit, auch die weiteren Rollen sind hochkarätig besetzt worden, mit Kurt Condé Klaus Höhne, Ludwig Anschütz und Co. sind noch weitere Könner am Werk.

Ein wenig Musik darf natürlich auch nicht fehlen und die passt einfach hervorragend zu der damaligen Zeit, lockerer Swing, entweder als Einleitung oder später als Untermalung für ein Lokal und auch weitere Szenen sind sowohl durch Musik, als auch durch eine passende Geräuschkulisse bestens unterlegt worden.

Diese Krimiklassiker machen einfach großen Spaß und wer Hörspiele alter Schule mag und ein Fan von Francis Durbridge ist, der sollte hier zuschlagen, denn hier kommt man absolut auf seine Kosten!

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück