Francis Durbridge
- Das Halstuch -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Das Fotomodell Faye Collins ist tot, sie ist mit einem Herren-Halstuch ermordert worden. Dadurch hat der Yard-Inspektor Harry Yates (Heinz Drache) bereits alle Hände voll zu tun, doch damit nicht genug, es kommt zu weiteren Morden und immer wieder ist ein Halstuch die Tatwaffe. Es werden Drohbriefe verschickt und die Zahl der Verdächtigen steigt, genau wie die der Opfer. Allem Anschein nach handelt es sich dabei um einen Serienmörder, doch wie kann man seinem Treiben ein Ende setzen?

- Meinung -

Einer der Straßenfeger schlechthin nun als O-Ton-Hörspiel, Nachschub für Fans von Francis Durbridge. Eine sinn- oder lieblose Bearbeitung und Umsetzung, Hauptsache es gibt weitere Produktionen nach Durbridge? Nein, das möchte ich so nicht sagen, diese Adaption hat durchaus seine Berechtigung und für manche Fans sind die Straßenfeger einfach Hörspiele, so wie es hier präsentiert wird. Funktioniert es denn auch? Das tut es und die Jagd nach dem Halstuchmörder ist ziemlich spannend und das bei einer üppigen Spielzeit von ca. 198 Minuten, aber so kennt man die Produktionen aus der damaligen Zeit. Alles wird etwas breiter und entspannter erzählt, hier wird nicht gehetzt, hektisch ist anders. Doch wer die Machart von Paul Temple, Cox und Co. kennt, der wird genau dies erwarten und rundum mit der Suche nach dem Halstuchmörder zufrieden sein.

Auf der einen Seite kann man die Leistungen der Schauspieler nicht unbedingt bewerten, da es sich hier um eine Original-Tonspur handelt, auf der anderen ist es aber umso interessanter, dass viele der Darsteller zu der Zeit auch als Hörspielsprecher aktiv waren und den Großteil dürfte man sogar aus besagten Straßenfegern kennen. Margot Trooger, Alf Marholm, Alwin Joachim Meyer, Heinz von Cleve, Eva Pflug und viele weitere sind regelmäßige Gäste in den diversen Hörspielen gewesen, nur haben sie im Halstuch damals auch vor der Kamera gestanden. Hier hören wir ihre Stimmen und so könnte man glatt meinen, dass es gar kein O-Ton-Hörspiel ist, sondern damals schon direkt im Studio aufgenommen wurde. Dazu Heinz Drache und Horst Tappert in den Hauptrollen, das hat schon was und neu wurde lediglich der Erzähler aufgenommen, nämlich Friedhelm Ptok. Der fügt sich aber wunderbar und nahtlos ein und er bringt den richtigen Klang mit, den eine derartige Produktion auch braucht. Übrigens mischen hier auch Bodo Primus und Eckart Dux mit, die man ebenfalls aus zahlreichen Hörspielen kennen dürfte und die beiden hatten beim Film kleinere Nebenrollen.

Hans Jönsson ist auch für die Musik zuständig gewesen und deshalb ist es kein Wunder, dass sich der Filmsound und der Klang der Hörspiele nichts nehmen, denn er hat auch davon zahlreiche untermalt. Dadurch kommt das typische Flair auf, wie man es von den Hörspielen aus dieser Zeit kennen dürfte und deshalb ist auch in dieser Hinsicht alles in bester Ordnung.

Für Durbridge-Fans ein Muss und ich hätte nicht gedacht, dass ein O-Ton-Hörspiel zu einem Straßenfeger aus dem TV so gut funktionieren könnte, doch genau das tut es. Rundum gute Unterhaltung alter Krimi-Schule und wer diese Art mag, der sollte definitiv zugreifen.

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück