Francis Durbridge
- La Boutique -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Robert Bristol (Karl Michael Vogler) hat alle Hände voll zu tun und alles dreht sich um einen geheimnisvollen Gürtel. Anscheinend sterben diejenigen, in dessen Besitz er sich zuvor befand, doch warum? Die Spur führt zum Modegeschäft "La Boutique", doch werden die Morde wirklich von diesem Geschäft aus geplant? Ist es vielleicht nur eine Fassade? Für Bristol ist die ganze Sache persönlich und er setzt alles daran den Fall erfolgreich abzuschliessen.

- Meinung -

Auch wenn in diesem Durbridge-Krimi Paul Temple nicht mitmischt, so erinnert er schon ein wenig an derartige Fälle. Zwar hat dieses Hörspiel nur zwei CDs, doch alles wirkt recht intensiv und stellenweise ausgewalzt, ohne das negativ bewerten zu wollen. Hier wird die Interaktion der Charaktere nur ausführlicher dargestellt und mehr Wert auf die soziale Komponente des Umfelds gelegt und Dialoge beschränken sich nicht unbedingt auf die wesentlichen Elemente, sondern es gibt auch mal Floskeln und Höflichkeiten. Doch das kennt man von Durbridge-Vertonungen und irgendwie gehören sie auch dazu, wären sie nicht dabei würde einfach was fehlen. Der Fall an sich ist interessant und spannend, für Krimifreunde sicherlich eine unterhaltsame Angelegenheit, auch wenn man ein Herz für "Old School Krimis" mitbringen sollte.

Die Besetzungliste liest sich hervorragend, Sprecherikonen der 60er sind hier am Werk und üben ihren Job mit Bravour aus. Ob es nun ein Karl Michael Vogler in der Hauptrolle ist, der den Kommissar wirklich bestens spielt und spricht oder in weiteren Rollen halt Ursula Langrock, Heinz Schimmelpfennig, Horst Werner Loos und zahlreiche weitere Sprecher und Sprecherinnen, hier werden unter der Regie von Dieter Munck nur Topleistungen abgeliefert, die keine Wünsche offen lassen.

Die Musiken fallen natürlich auch der Ära entsprechend aus, lockere, teilweise swingige Klänge werden hier serviert und sie sorgen für die passende Stimmung. Atmosphäre und Flair kommen umgehend auf und so wird dieses Hörspiel auch in den richtigen akustischen Mantel gehüllt.

Für Freunde von Krimis der alten Schule ist das hier sicherlich ein Muss und Anhänger Durbridges werden auch definitiv zugreifen. Gut erzählt, stark umgesetzt, für Genrefans auf jeden Fall empfehlenswert!

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück