Francis Durbridge
- Nur über meine Leiche -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Das Schauspielerpaar John und Sheila Nelson (Jürgen Goslar und Marianne Mosa) bleibt eines Nachts mit dem Wagen liegen und man geht in das nächstgelegene Haus, um dort zu telefonieren und Hilfe zu rufen. Doch dann machen die beiden eine grausame Entdeckung, im Keller des Hauses liegt eine Leiche. Es finden sich immer mehr Leute im Haus ein, doch niemand scheint den Toten zu kennen. Was steckt dahinter und wird man das Rätsel lösen können?

- Meinung -

Dieses Hörspiel ist ebenfalls ein Beweis dafür, dass Francis Durbridge auch mal kurze und knackige Krimis schreiben konnte, die aber trotzdem das typische Flair rüberbringen, wie man es z.B. von den Temple-Fällen kennt. Ein interessantes Paar ermittelt hier, der Fall ist spannend und ungewöhnlich und auch sonst stimmt hier inhaltlich soweit alles. Stellenweise ist auch eine gute Portion Humor mit von der Partie, was die Stimmung ein wenig auflockert, sowas kommt immer gut und das kennt man von Durbridges Krimis.

Unter der Regie von keinem geringeren als Hans Quest mischen zwar nicht unbedingt durchweg große Namen mit, aber alle Sprecher und Sprecherinnen machen einen ausgezeichneten Job. Namhaft dürften Jürgen Goslar und Ulrich Matschoss, aber wie gesagt, die Namen an sich sagen hier wenig aus, die Leistungen umso mehr und die stimmen einfach. Die ganze Angelegenheit erinnert nicht nur wegen dem schauspielernden Protagonistenpärchen an ein Kammerstück, wenige Personen mischen hier mit, die Darbietungen sind sehr intensiv, einfach klasse.

Die Untermalung fällt ebenfalls stimmungsvoll und sehr atmosphärisch aus, so wie es auch sein sollte. Da kommt richtig Krimistimmung auf, sowohl durch die Musiken, als auch durch die Geräuschkulisse, das wurde bestens gelöst. Die Tonqualität dieser Produktion kann sich auch hören lassen, das Alter hört man dem Hörspiel jedenfalls kaum an.

Ein schöner Krimiklassiker, der nicht nur Genrefans gefallen dürfte. Interessante Charaktere, ein spannender Fall, erstklassig produziert, da kann also logischerweise auch nur eine Empfehlung bei rausspringen.

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück