Die Earlam Chroniken Season 1 Nr. 2
- Die Rückkehr des Harvey Quint -
(Independent Standard)

Captain Blitz urteilt:

Kann ein Toter zurückkehren? Eigentlich nicht, doch alles deutet darauf hin, dass ein Terrorist, den Paul (Jan-Philipp Jarke) während seiner Zeit als Polizist festgenommen hat und der dabei ums Leben kam, wieder unter ihnen wandelt. Oder ist es dessen Sohn, der die Arbeit seines Vaters aufnimmt und seine schrecklichen Taten fortsetzt? Können Paul und Ethan (Jens Kauffmann) dem Verbrecher das Handwerk legen?

- Meinung -

Die zweite Folge überzeugt inhaltlich erneut, Gerry Streberg versteht sein Handwerk und das Hörspiel ist zügig rum, was für die Kurzweiligkeit spricht. Somit ist auch der zweite Fall der Brüder Earlam grundsolide Krimikost, die sich zwar von anderen Genrevertretern abheben will und das eigentlich auch könnte, wäre da nicht erneut das Problem, dass die Umsetzung nicht nach 1930 klingt, doch dazu später wieder mehr. Inhaltlich müssen sich die Macher jedenfalls keine Vorwürfe gefallen lassen, in der Hinsicht geht auch der zweite Streich vollauf in Ordnung.

Ich konnte eine Steigerung in der Sprecherabteilung feststellen, auch wenn hier immer noch nicht alles bestens ist. Das Gefälle zwischen den Profis und der Stammriege ist leider weiterhin noch ziemlich groß und die meisten Sprecher klingen nicht unbedingt sehr markant. Davon ausgenomnen sind natürlich die namhaften Gäste wie Monica Bielenstein, Simon Jäger, Uli Krohmund Klaus Dieter Klebsch, aber auch Bruce Hammond Earlam, der den Butler Hamilton spricht, hört man sofort raus, was vor allem am Akzent liegt. Wie dem auch sei, man vernimmt eine Steigerung bei den Sprechern, die scheinbar keine Profis sind, aber da ist weiterhin noch Luft nach oben vorhanden und ich hoffe, dass man sich auch in kommenden Folgen weiter steigern wird.

Ich bleibe in Sachen Untermalung dabei, diese kann sich hören lassen, das Sounddesign geht durchaus in Ordnung, nur bleibt auch das große Problem bestehen. Das Hörspiel klingt nicht nach 1930 und das ist schon ein ziemliches Manko, das man ebenfalls in den Griff kriegen muss, will man das gewisse Etwas bekommen. Ansonsten ist und bleibt das hier ein gewöhnlicher Krimi.

Eine leichte Steigerung gibt es insgesamt zu verzeichnen, es wird ein solides Krimihörspiel geboten, aber man kann sich auch weiterhin noch in allen Bereichen steigern, auch wenn diesmal deutlich mehr bekannte Sprecher mitmischen.

Der Link:
Independent Standard

Bei Amazon kaufen:

Zurück