Edgar Wallace und der Fall... Nr. 3
- Morehead -
(Karussell)


Captain Blitz urteilt:

Was treibt der Baulöwe Roger Morehead (Lothar Zibell) nur für ein Spielchen und was hat Lady Lakehurst (Karen Hüttmann) damit zu tun? Fragen über Fragen und die Antworten verbergen sich wohl in Soho, irgendwas hat es mit einer Straße dort auf sich, aber was genau? "Old Arthur" (Horst Stark) und seine jugendlichen Mitstreiter machen sich auf, um sich der Sache anzunehmen und kommen dabei krummen Geschäften auf die Schliche. Können sie auch diesen Fall unter der Mithilfe von Edgar Wallace lösen?

- Meinung -

Das Niveau der vorherigen Folge wird gehalten, an den Auftakt kommt einfach nichts ran, was aber alles andere als schlecht ist, denn die Qualität der Geschichten ist schon ziemlich hoch und auch diesmal wird gute und grundsolide Unterhaltung geboten, die für die jugendliche Hörerschaft auch recht spannend rüberkommen dürfte. Diesmal geht es glücklicherweise nicht in ein altes Gemäuer, sondern der Fall führt "Old Arthur" und seine Bande durch die Straßen von Soho. Verwinkelte Gassen, die Stimmung in den Häusern kommt beklemmend rüber, zwielichtige Gestalten, das garantiert spannende Unterhaltung von Anfang bis zum Ende, einmal mehr eine sehr unterhaltsame Angelegenheit.

Sprechertechnisch richtig stark und die einzige Kritik, die ich in der Hinsicht zur letzten Folge geäußert habe, kann ich nicht erneuern, denn Katharina Doerk klingt diesmal schon etwas besser und nicht mehr so abgelesen, aber ein wenig Luft nach oben ist noch vorhanden. Ansonsten werden die Hauptrollen sowieso wieder richtig gut gesprochen, aber bei solch einer tollen Riege ist das auch kein Wunder. Horst Stark, Wolfgang Draeger, Franz-Josef Steffens, GOTTfried Kramer, Rolf Jülich, Michael Weckler, Lothar Zibell, Günther Lüdke, Günther Dockerill, Jens Wawrczeck, Sascha Draeger und weitere, besser und prominenter geht es für die 80er eigentlich gar nicht mehr und hier wird einfach nur mächtig etwas geboten, wirklich klasse.

Bei den Musiken bleibt alles wie gehabt, was auch gut so ist, denn die bekannten Stücke aus Alexander Esters Feder haben sich über Jahrzehnte bewährt und sorgen auch diesmal wieder für die passende Stimmung, die ein Jugendkrimi so braucht. Dazu wird Soho soundtechnisch bestens in Szene gesetzt, so dass es einmal mehr nichts an einer Folge dieser Serie auszusetzen gibt.

Und noch eine richtig gute Folge, die man sich auch nach zig Jahren immer noch geben kann, ohne dass das Hörspiel auch nur ein wenig von seinem Reiz verliert. Die Jagd durch die Straßen Sohos macht durchgängig Spaß und ist richtig gut inszeniert worden, sehr empfehlenswert.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück