Edgar Wallace und der Fall... Nr. 4
- Themsedock -
(Karussell)


Captain Blitz urteilt:

Wer ist der "Große Unbekannte", der zur Zeit in London sein Unwesen treibt? Niemand ist vor ihm sicher und wer seinen Geschäften im Wege steht wird weggeräumt. Ist er wirklich der legendäre "Zinker"? Das vermuten jedenfalls einige und "Old Arthur" (Horst Stark) und seine Freunde geraten dabei selber in Gefahr. Werden sie dem Gangster trotzdem das Handwerk legen können?

- Meinung -

Leider ist dies bereits der Abschluss dieser tollen Serie, die mich immer gut unterhalten hat, Aussetzer oder schlechte Folgen gab es keine, die erste war definitiv die beste, alle anderen waren immer noch richtig gut. Diese hier also auch und es wird wieder ein neues Setting geboten, diesmal geht es an den Docks zur Sache. Dazu wird die Story mal wieder in einer typisch kurzweiligen Bearbeitung präsentiert, die 50 Minuten vergehen wie im Flug, Längen gibt es hier nicht mal ansatzweise. In der Hinsicht wird also schon mal gut vorgelegt und darauf lässt sich aufbauen.

Die Riege ist einmal mehr pures Gold und zwar von vorne bis hinten, es gibt keine Ausfälle, alle Sprecher sind bestens aufgelegt und da macht das Zuhören logischerweise einfach richtig Spaß. Neben den bereits bekannten Stammsprechern wie Horst Stark, Wolfgang Draeger, Jens Wawzreck, Katharina Doerk, Günther Lüdke und Sascha Draeger, sowie Erzähler Günther Dockerill, mischen noch sehr viele weitere bekannte Stimmen mit. Gerda Gmelin, Harald Pages, Franz-Josef Steffens, Michael Weckler, René Genesis, Rolf Jülich, Klaus Peter Kaehler und einige mehr, ein Stimmfest erster Güte, da gibt es nicht mal ansatzweise etwas auszusetzen, das macht richtig Spaß!

Das gilt auch für die Untermalung, denn die hat mir schon immer gut gefallen und es wurde in diesem Bereich nichts geändert. Bekannte Stücke von Alexander Ester, die schon so manche Herwald-Produktion noch besser gemacht und für reichlich Atmosphäre gesorgt haben. Die Klänge dürfte man aus Hörspielen wie Heimlich & Co., Scotland Yard, Detektiv Kolumbus & Sohn und weiteren kennen und hier entsteht eine ähnliche Stimmung.

Schade, dass es das schon mit der Serie war, denn das war meiner Meinung nach qualitativ durchaus Konkurrenz zu den drei ??? und TKKG, denn hier werden spannende Geschichten geboten, erstklassige Sprecher, tolle Musiken, einfach eine rundum empfehlenswerte Serie.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück