Bekloppte Hörspiele

Prinz Eisenherz 13 + 14
- Das böse Erwachen -
- Die Kutsche des Königs -
(WZ)

Captain Blitz urteilt:

Lord Keller plant einen Angriff auf Südengland, dem Merlin (Joachim Brunke) aber alles andere als positiv gegenüber steht. Also muss der Magier aus dem Weg geräumt werden und dazu sucht Keller Morgana LaFey auf und bittet sie um Hilfe. Wird sie Merlin töten?

Was plant Lord Dylan? Er hat finstere Absichten, die sogar König Arthur (Nick Benjamin) in Gefahr bringen könnten. Wird der König die Reise mit seiner Kutsche überstehen oder hat Lord Dylan noch ein Wörtchen mitzusprechen?

- Meinung -I

Im allgemeinen Vergleich mit anderen Serien sind diese Episoden einfach viel zu kurz. Bis sich sowas ähnliches wie Spannung aufgebaut, was hier sowieso nicht passiert, ist das Hörspiel schon vorbei. Auf der anderen Seite sollte man auch besser froh sein, denn was hier für ein gähnend langweiliger Mumpitz geboten wird geht auf keine königliche Kuhhaut. Erst ein lächerlich inszenierter Anschlag auf Merlin, der selbst bei einem vollen Erfolg niemanden gejuckt hätte. Dann versucht man den König aus dem Weg zu räumen, ebenfalls glücklos. Tja, da bekommt es der Hörer also nur mit Versagern zu tun und will er sowas hören? Eine schlechte Zeichentrickserie ergibt nach einer Bearbeitung durch Rudolf Leubner natürlich was? Genau, ein noch schlechteres Hörspiel, Glückwunsch!

Seitdem ich mein erstes Hörspiel von Leubner gehört habe frage ich mich immer wieder, wie man doch ernsthaft jedesmal den im besten Fall durchschnittlich talentierten Nick Benjamin in die Hauptrolle zu hieven. Egal ob es passt oder nicht, er ist immer an vorderster Front dabei. Hier passt er absolut nicht, er soll einen würdevollen König Arthur spielen, aber ausser mit seiner (teilweise verstellt klingenden) tiefen Stimme reisst er hier gar nicht, er wirkt hölzern wie immer. Hölzern ist auch die Sprecherin der Lady Morgana, denn die liest ihren Text so übelst ab, da hört man schon fast das Papier rascheln, von dem sie abliest. Die Konstante namens Joachim Brunke ist auch wieder dabei und er liefert als Merlin schon eher sowas ab, was man Performance nennen kann. Er ist bei allen anderen Produktion Leubners der beste Mann, hier ändert sich nichts daran.

Es ist nicht mehr nur ein Musikstück, jedenfalls gibt es hier und da auch mal was zu hören, was man atmosphärische Untermalung nennen könnte, dezenteres Gedudel sozusagen. Immer noch nicht der grosse Wurf, aber schon etwas besser als zuvor. Wenn da nicht das penetrante Titellied wäre, dass nach fast jeder Szene eingespielt wird und das mit voller Wucht. So toll ist das nun auch wieder nicht! In Sachen Flair hapert es also schon noch reichlich, damit man mich da bloss nicht falsch versteht.

Ein weiteres Debakel im Kasten, die Serie stinkt! Wer hier grosse Helden- und Ritterabenteuer erwartet, der wird sowas von enttäuscht sein, er wird vermutlich auf sein Pferd steigen und Amokreiten. Also, Finger weg, da ist Leubner drin!

Zurück