Die Morde des Émile Poiret Nr. 4
- Das Grab des Oliver Raymonds -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Welches Rätsel umgibt das Grab des Oliver Raymonds? Der belgische Meisterdetektiv Èmile Poiret (Donald Arthur) wird gerufen und um Hilfe gebeten, er soll das Geheimnis lüften und Licht ins Dunkel bringen. Doch kann er das überhaupt schaffen? Immerhin beschäftigt das Rätsel des Grabmals die Familie bereits seit einigen Generationen, warum sollte ausgerechnet ein Émile Poiret es lösen? Dann spitzt sich die Lage zu, denn es kommt auch noch Mord ins Spiel und die Zeit drängt!

- Meinung -

Die vierte Folge der Serie und ich muss sagen, dass diese sich durchaus in die richtige Richtung bewegt. Die Spielzeit liegt knapp unter einer Stunde, der Fall kann als spannend und kurzweilig erzählt werden, das Setting fällt sehr atmosphärisch aus, es geht doch! Warum das nicht schon immer der Fall war, kann ich natürlich nicht sagen, aber so darf es gerne weitergehen, die Entwicklung gefällt mir. Mal idyllisch, mal düster, aber von Anfang bis Ende unterhaltsam und mit dem richtigen Tempo versehen, inhaltlich ist dieses Abenteuer des Belgiers jedenfalls schon mal rundum gelungen.

Sprechertechnisch auch, denn hier fällt meiner Meinung nach niemand negativ auf oder sogar aus dem Rahmen. Lediglich an Donald Arthurs Stimme wird sich der eine oder andere Hörer gewöhnen müssen, aber er macht einen guten Job und man stellt sich tatsächlich einen Peter Ustinov in der Rolle Poirets vor. Als Erzähler macht Peter Buchholz einen guten Job, ganz solide und souverän, ohne Schnörkel, aber auch ohne Beanstandungen. Eine weitere feste Institution ist Andreas von der Meden, der erneut den Butler Otis spricht und ebenfalls zu überzeugen weiß, aber das ist auch kein Wunder, der Mann weiß was er zu tun hat. Die Gäste in Form von Ingeborg Christiansen, Pia Werfel, Thomas Karallus, Christine Pappert und Peter Weis sind ebenfalls gut drauf, somit ist auch in diesem Bereich alles in bester Ordnung.

Eine erneut sehr dichte Atmosphäre wird hier serviert, aber das war noch nie das Probleme bei Poirets Abenteuern. Sowohl die Musiken sind gut ausgewählt und passend eingesetzt worden, als auch die Geräusche, die auch dazu beitragen, dass eine die richtige Stimmung entsteht.

Die bisher beste Folge und diesmal gibt es nicht viel zu beanstanden, ich wurde recht gut und kurzweilig unterhalten. Von Anfang bis Ende war dies hier sogar eine recht spannende Angelegenheit und Fans der Serie kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten und wer mal einen Krimi im Stile eines Hercule Poirot hören möchte, der ist hier genau richtig.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück