Eragon Nr. 1
- Eragon -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eragon ist auf der Jagd, er muss für seine Familie Tiere erlegen, damit diese Fleisch haben und es nicht teuer bezahlen müssen. Klingt nach einer lösbaren Aufgabe, wäre da nicht dieser Zwischenfall, einer Fügung des Schicksals, denn in dem Wald, in dem Eragon jagt, tummeln sich plötzlich schreckliche Gestalten, es kommt zu einem Angriff und scheinbar haben diese finsteren Wesen etwas gesucht, doch was? Eragon stolpert eher durch Zufall darüber und es scheint sich dabei um einen Edelstein zu handeln...oder etwa doch nicht? Eragons Welt hat sich urplötzlich verändert, die Zeit der Unschuld ist vorbei, sein grösstes Abenteuer beginnt!

- Meinung -

Ein Fantasy-Epos, dass weltweit als Buch schon grosse Erfolge einfährt und Preise abräumt und nun gibt es dieses Werk aus der Ferd Christopher Paolinis auch als Hörbuch. Bearbeitet wurde es im eigentlichen Sinne nicht, da es sich um eine ungekürzte Lesung handelt. Satte 20 Stunden voller Fantasy, Action, Abenteuer und Magie, aber auch mit Längen? Nein, keineswegs, Längen sind ein absolutes Fremdwort und das ist bei dieser gigantischen Spielzeit ein kleines Wunder bzw. es zeigt das grosse Talent Paolinis. Er versteht es den Hörer von der ersten bis zur letzten Minute den Hörer in seinen Bann zu ziehen und er hat hier etwas ganz Grosses geschaffen, das wohl als Klassiker der Fantasy-Literatur in die Geschichte eigenehen wird.

Andreas Fröhlich konnte für die Lesung gewonnen werden und er erweist sich als Volltreffer. Moment, Fantasy und Fröhlich...na, Herr der Ringe! Richtig, er hat sich um die Synchronarbeit der Trilogie gekümmert und vor allem als Gollum geglänzt, er hat also auf jeden Fall mehrere Stimmen drauf. Hier muss er seine ganze Palette anbieten, um die diversen Rollen abwechslungsreich und passend rüberzubringen. Er schafft es und das scheinbar noch recht mühelos, denn er macht einen äusserst souveränen Eindruck. Es gibt nur eine Stelle, bei der man nur mit Mühe einen möglichen Versprecher raushört, doch der fällt auf die Gesamtspielzeit verteilt nicht die geringste Rolle. Ein Andreas Fröhlich in sehr guter Verfassung versteht es dieses Mammut-Werk in Szene zu setzen.

Es ist und bleibt eine Lesung, soviel steht fest, daran ändern auch die Effekte nichts, die immer wieder mal Andreas Fröhlich zur Seite stehen, wenn diverse Umgebungen besser in Szene gesetzt werden sollen. Vor allem Halleffekte werden prominent eingesetzt und es ist eine nette "Zugabe"der Produzenten, denn ein Muss ist sowas nicht. Da hat dieses Hörbuch anderen Produktionen ebenfalls wieder etwas voraus.

Nicht von schlechten Eltern und ein neuer Stern am Fantasy-Himmel, der Hype um Eragon ist also durchaus gerechtfertigt. Wer fantastische Geschichten um Magie, Drachen und mit einem mittelalterlichen Flair mag, der wird sich durch dieses Hörbuch von epischen Ausmaßen nicht schlagen, sondern es zu jeder Sekunde genießen. Zudem ist auch der Preis sehr niedrig, für 20 Stunden Hörspass ein regelrechtes Schnäppchen. Fantasy-Fans aufgepasst!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück