Andreas Eschbach
- Ausgebrannt -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Markus Westermann ist ein schlauer Kopf, er will vorankommen und Karriere machen, ins Big Business und sein eigener Herr werden. Doch wie kann er es in Amerika zu etwas bringen? Ganz klar, mit "OPI und OPM, other people´s ideas und other people´s money", doch erstmal müssen Geld- und Ideengeber gefunden werden. Eine dieser Personen ist ein gewisser Herr Block, der intuitiv Öl finden kann, denn er hat seine ganz eigene Methode dafür. Wenn man diese Methode richtig vermarktet, dann sind Westermann und Block gemachte Männer, doch es gibt mehr als genug Gegenspieler auf der ganzen Welt, die es nur zu gerne verhindern wollen, dass die Ölvorräte plötzlich doch nicht mehr so knapp sind, wie der Menschheit glauben gemacht werden soll.

- Meinung -

Andreas Eschbachs neuestes Werk geht auch mal wieder in Richtung Wirtschaft und Wissenschaft, dazu erneut mit einem leichten Touch "Übernatürlichkeit", nämlich Blocks Methodik Öl zu finden. Alles klingt nach einem Volltreffer, den dieses Hörbuch auch nach ca. zwei Dritteln darstellt, danach driftet es einfach in einen Wirtschaftskrimi ab, der den Hörer dann leider nicht mehr so fesseln kann. Da war deutlich mehr drin, ein krachendes Finale hätte sicherlich Wunder gewirkt und das Hörbuch-Jahr mit einem vielversprechenden Kandidaten eröffnet, doch unterm Strich bleibt zwar ein guter "Eschbach" zurück, doch an das Jesus Video kommt dieses Werk leider nicht ran.

Ein klarer Pluspunkt dieser Produktion ist auf jeden Fall Ulrich Noethen, der eine Megaperformance abliefert. Er versucht so gut wie möglich jeder Figur eine eigene Stimme zu verleihen, was ja soweit keine Überraschung ist, aber wenn das dann noch mit verschiedenen Akzenten und Dialekten über die Bühne geht, dann hebt doch schon erstaunt die Augenbrauen. Noethen geht dies scheinbar mühelos von der Hand, was umso erstaunlicher ist und seine Darbietung ist einfach nur hervorragend. An ihm werden sich in diesem Jahr weitere Sprecher messen müssen, wenn sie dieses Jahr in Sachen Awards was reissen wollen.

Eine reine Lesung, was eigentlich schade ist, hier hätten ein paar Musiken oder Effekte sicherlich noch mehr aus dem Stoff rausholen können, aber angesichts Ulrich Noethens Superleistung ist dies nicht weiter schlimm, auch so kommt genug Atmosphäre auf, um den Hörer in den Bann ziehen zu können.

Erneut eine sehr interessante Vision Eschbachs, doch leider schwächelt dieses Werk am Ende etwas, so dass kein "sehr gut" dabei herausspringt, doch gut ist diese Produktion allemal, was vor allem auch an Ulrich Noethen liegt, der ganz hervorragend vorliest. Wer Andreas Eschbachs Werke mag, der wird hier aber trotzdem beruhigt zugreifen können, zumal man die 8 CDs mittlerweile auch sehr erschwinglich bekommen dürfte.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück