Andreas Eschbach
- Ein König für Deutschland -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Vincent Wayne Merrit ist ein Genie, genauer gesagt ein Computergenie und er hat ein Programm entwickelt, mit dem man Wahlcomputer manipulieren kann. Dieses Programm setzt er bei den Präsidentschaftswahlen in den USA ein und auch in Deutschland soll es zum Zuge kommen. Dort sitzt nämlich sein Vater Simon König und der soll schon bald seinem Nachnamen alle Ehre machen, er soll der König von Deutschland werden. Ist dies überhaupt möglich, kann man dort wieder die Monarchie einführen?

- Meinung -

Ein neues Buch von Andreas Eschbach, das kann man doch eigentlich direkt durchwinken, oder? Kann man durchaus, denn der Autor versteht es wunderbar, sich aktuelle Themen zur Brust zu nehmen und diese gekonnt mit einer Idee zu versehen, die alles andere als abwegig ist. "Was wäre wenn?" ist fast immer der Ausgangspunkt der eschbach´schen Ergüsse, das ist der öffnende Pass, der dann vom Autor geschickt bis zum Ende ausgespielt wird und auch dieses Werk wird zu einem Volltreffer. Wie auch bei seinen anderen Geschichten schafft Eschbach es, die Handlung sehr real wirken zu lassen und der Leser bzw. hier der Hörerschaft zu vermitteln, dass dies auch wirklich so geschehen könnte. Hoffen wollen wir es natürlich nicht, aber durch den Kopf gehen lassen sollte man sich diese Story auf jeden Fall mal.

Es kann dann auch gar nichts mehr schiefgehen, wenn ein bestens aufgelegter Ulrich Noethen durch die Handlung führt und eine tolle Performance abliefert. Zum einen geht er mit viel Routine und ganz souverän zu Werke, weil er schon einige Hörbücher abgeliefert hat, zum anderen hört man aber auch deutlich den Spielwitz und die Motivation heraus. Mit dieser Darbietung kann man jedenfalls rundum zufrieden sein, die Betonungen sitzen, das Tempo stimmt und so heimst auch Regisseurin Kerstin Kaiser ein Lob ein, da sie von Ulrich Noethen diese Leistung abgerufen hat.

Am Anfang werden barocke Klänge als Titelmelodie eingesetzt, die natürlich voll und ganz zur Thematik passen und dieses Stück kommt auch am Ende jeder CD zum Zuge. Dadurch ist das richtige akustische Setting gegeben und für die passende Stimmung ist gesorgt, auch wenn man hier nicht von einer Inszenierung reden kann.

Ein sehr starkes und spannendes Hörbuch, ein typischer Eschbach halt. Der Autor kann sein Niveau auf jeden Fall halten und seine Fans dürften einmal mehr begeistert sein. Mich haben die 6 CDs hervorragend unterhalten, spannend, kurzweilig, einfach eine sehr empfehlenswerte Produktion!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück