E.T.A. Hoffmann Nr. 1
- Nußknacker und Mausekönig -
(Romantruhe Audio)

Captain Blitz urteilt:

E.T.A. Hoffmann (David Nathan) erzählt seinem Freund Johannes Kreisler (Michael Pan) von seinem neusten Märchen, der Geschichte vom "Nußknacker und Mausekönig". Darin erlebt Marie (Cora Gercke) ein aufregendes Abenteuer, in dem der Nußknacker (Santiago Ziesmer), den sie zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, zu Leben erwacht und sie vor den Angriffen des Mausekönigs und seinen Schergen beschützt. Es steckt aber noch viel mehr in dem Nußknacker, als Marie oder sonstwer glauben mag, doch wird sie auch hinter sein Geheimnis kommen?

- Meinung -

Der Auftakt einer neuen Reihe aus dem Hause Romantruhe Audio und die Vorlagen kommen von Schauermeister E.T.A. Hoffmann. Die erste Folge stellt gleichzeitig auch eine Premiere dar, denn dieses Werk aus Hoffmanns Feder wurde bisher noch nicht vertont und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sich bisher einfach noch niemand zugetraut hat. Da es ein Ballett-Klassiker ist, ist es sicherlich alles andere als einfach, einen derartigen Stoff hörspieltauglich umzusetzen, doch Step Laube ist dies wirklich gelungen und das Ergebnis kann sich hören lassen. Fantastische und märchenhafte Elemente, dazu ein paar dezent gruselige Momente, eine rundum interessante und kurzweilige Mischung. Mal spannend, dann durchaus etwas düster, dann wiederum mit einer guten Portion Herzschmerz und das alles in knapp über einer Stunde erzählt, Langeweile kann so erst gar nicht aufkommen und es wird insgesamt schöne Unterhaltung geboten.

Die Sprecherriege ist ein wahrer Traum, anders kann man das wohl nicht nennen, denn Bearbeiterin und Regisseurin Step Laube hat eine sehr namhafte Truppe ins Studio geholt. Vater und Sohn, nämlich Michael Pan und David Nathan, agieren als Freunde Kreisler und Hoffmann in der Rahmenhandlung und machen das mit einer ganzen Menge Spielwitz, im der eigentlichen Geschichte bekommen wir hoffnungsvolle Talente und absolute Routiniers zu hören, die ebenfalls alles geben. Cora Gercke spricht die Marie und dafür, dass es sich um eine ihrer ersten Rollen handeln dürfte, meistert sie diese mit Bravour. Ihr stehen Könner und Veteranen wie Santiago Ziesmer, Peter Groeger, Detlef Bierstedt, Uschi Hugo, Bruno W. Apitz und weitere zur Seite und somit brennt hier auch rein gar nichts an, nicht bei einer derartig routinierten und sehr gut aufgelegten Truppe. Lediglich Leo Natalis muss noch ein wenig unter die Arme gegriffen werden, wobei seine Leistung alles andere als schlecht ist, sie könnte aber durchaus noch etwas besser sein. Als Bonus gibt es übrigens ein paar sehr witzige Outtakes, die man gehört haben sollte und auch daran merkt man, dass die Sprecherinnen und Sprecher viel Spaß bei den Aufnahmen hatten.

Auch von der Untermalung her wirklich klasse gemacht, sowohl was die Musiken, als auch die Geräuschkulisse betrifft. Natürlich kommen hier Stücke aus Tschaikowskys "Der Nußknacker" zum Zuge und diese passen wirklich hervorragend und erzeugen die richtige Atmosphäre und dazu noch eine bunte Geräuschpalette, fertig ist eine absolut starke Untermalung. Richtig schön "fies" wird es, wenn die zahlreichen Mäuse auftreten, da bildet sich schon die eine oder andere Gänsehaut.

Ein Auftakt nach Maß und die nächsten Folgen stehen ebenfalls bereits in den Startlöchern. Wird das Niveau gehalten, dann hoffe ich auf viele weitere Hörspiele nach E.T.A. Hoffmann, denn das hier ist wirklich top. Wer eine Mischung aus Märchen und Schauerromantik mit einer kleinen Portion Grusel mag, der sollte zugreifen, ich kann diese Produktion jedenfalls nur wärmstens empfehlen!

Der Link:
Romantruhe

Bei Amazon kaufen:

Zurück