Evernight Nr. 2
- Tochter der Dämmerung -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Die Lage wird für Bianca nicht gerade einfacher, denn ihre Vampirnatur dringt immer deutlicher hervor, doch welche Auswirkungen hat dies auf ihre Liebe zum Vampirjäger Lucas? Aufgeben will sie ihn nicht, doch zu allem Überfluss hat sie noch ganz andere Sorgen, denn das Evernight-Internat wird plötzlich von Geistern heimgesucht und diese haben es vor allem auf Bianca abgesehen. Wie kann das sein und warum steht sie so im Fokus? Sie hat nun alle Hände voll zu tun, Ordnung in ihr Leben zu bringen, aber wird ihr das überhaupt gelingen?

- Meinung -

Tut mir leid, aber mit dieser Serie werde ich rein gar nicht warm, denn ich empfinde sie als richtig schwach geschrieben und dazu kommt noch, dass auch die zweite Folge inhaltlich absolut lasch, träge und langweilig ausfällt. Der Auftritt der Geister ist absolut unspektakulär, unspannend und ehrlich gesagt auch ziemlich langweilig, wie auch der Rest der ganzen Angelegenheit. Viel leeres und sinnfreies Gerede, unglaublich viel Geplänkel und pseudoromantische Szenen, somit also auch kein Wunder, dass dies hier für mich die schwächste der unzähligen Vampir-Schmonzetten ist, die zur Zeit angeboten werden. Ein besserer Fanroman möchte man meinen, wobei von besser auch nicht unbedingt die Rede sein kann. 5 CDs mit einer Gesamtspielzeit von 338 Minuten, die man sich so ziemlich sparen kann.

Ganz ehrlich, ohne Nana Spier wäre das hier ein Verriss allererster Güte geworden, denn sie holt noch so ziemlich die Kohlen aus dem Feuer und ohne ihre doch sehr ansprechende Leistung wäre dieses Hörbuch wohl nahezu unhörbare gewesen. Sie spricht die verschiedenen Charaktere richtig gut und versucht ihnen mehr Farbe zu verleihen, als sie tatsächlich haben, dennoch ist es mehr oder weniger ein Kampf gegen Windmühlen, denn aus dieser Vorlage kann kein Sprecher der Welt mehr rausholen. Schöne Darbietung Nana Spiers, dadurch wird die ganze Sache noch halbwegs erträglich gestaltet, viel besser wird es dadurch auch nicht.

Egal welche Art von Untermalung man hier eingesetzt hätte, auch dieses Hilfsmittel hätte am Gesamtergebnis herzlich wenig geändert. Eine reine Lesung, dadurch wird Nana Spier mehr Platz zur Entfaltung geboten, insgesamt also auch gar nicht so verkehrt, dass es keine inszenierte Lesung ist.

Zwei Folgen, zwei Aussetzer, die Serie kommt einfach nicht in Fahrt und dank Nana Spier ist auch dieses Abenteuer Biancas kein Debakel. Man kann nur hoffen, dass aller guten Dinge drei sind und die nächste Folge endlich mal überzeugen kann, doch meine Hoffnungen sind insgesamt doch eher sehr gering. Nicht mal für Vampir-Alleskäufer empfehlenswert!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück