Faith - The Van Helsing Chronicles Nr. 1
- Die Zusammenkunft -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Faith (Nana Spier) weiss noch nichts von ihrer Bestimmung, ihren Kräften und den Morden an ihren Verwandten, denn der Stammbaum der Van Helsings soll gnadenlos ausgelöscht werden? Wer sind die finstere Mächte, die diesen Plan in die Tat umsetzen wollen und wer ist der gefährliche Hunter (Udo Schenk)? Fragen, auf die Faith noch keine Antworten finden kann, denn es geht unmittelbar um ihr Leben, das gilt es zunächst zu verteidigen, bevor sie sich auf die Suche machen kann. Ihr stehen neue Verbündete und Freunde zur Seite, doch was verbindet sie? Ein gigantisches Abenteuer beginnt...

- Meinung -

Eine neue Serie von alten Bekannten, nämlich der R & B Company um Simeon Hrissomallis und Wolfgang Strauss. Auf den ersten Blick und auch beim ersten Hören mag man denken "Na toll, die kopieren jetzt Buffy und nennen es Faith!", aber auch nur auf Anhieb. Hört man sich die erste Folge an, so baut man dieses Vorurteil sehr schnell ab und kommt zu einer positiven Erkenntnis. Faith ist etwas völlig Eigenständiges, eine neue, frische Gruselserie (sowas gibt es!) und auch wenn hier und da mal vielleicht Einflüsse von Buffy zu vernehmen sind, so sollte man sich davon nicht irritieren lassen. Unterm Strich bleibt eine extrem kurzweilige und auch leicht verständliche Einleitungsfolge übrig, die zwar einige Charaktere vorstellt, doch damit sollte der Hörer keine Mühe haben. Die Handlung an sich präsentiert sich als spannend, aufregend und kommt mit einem grossen Handlungsbogen daher, was momentan einfach in ist und den Hörer für weitere Folgen fesseln wird, da dieser noch reichlich im Dunkeln tappt.

Bei den Sprechern flackert ebenfalls nicht grundlos kurz der Gedanke an Buffy auf, was aber auch kein Wunder ist, hat man doch hier fast alle Sprecher der Serie am Start. Ihre Rollen sind aber andere, ihre Leistungen nicht, denn die sind top, da gibt es kein Vertun. Hier sind Berliner Könner am Werk, die man durch die Bank weg kennt und es geht mit Nana Spier los, über Udo Schenk weiter und hört bei David Nathan, Detlef Bierstedt, Martin Kessler und vielen weiteren auf. Lediglich mit Nana Spier bin ich nicht so ganz zufrieden, wenn es um die bekannteren Namen in dieser Produktion geht. Sobald sie Erzählparts hat, baut sie ab und kommt ziemlich hölzern rüber und liest nahezu stumpf ab, das muss sich ändern, da muss etwas mehr Elan rein. Weg von den altbekannten Profis und hin zu denjenigen, die eher von R & B entdeckt worden sind und siehe da, neben Hrissomallis und Strauss persönlich wäre da nur die Erzählerin Petra Wolf und mit der kann ich überhaupt nichts anfange, ein purer Fehlgriff. Extrem hölzern, emotionslos und langweilig wird der Text runtergekurbelt und man hat bei ihren Einsätzen eher das Gefühl, als würde man einer alten TSB-Produktion lauschen und das geht heutzutage ja mal gar nicht. Das riecht alles nach einer Umbesetzung, denn dazu rate ich dringend.

Schöne, atmosphärische Stücke hat man auf die Beine gestellt und damit meine ich auch selber komponiert und nicht von diversen Hollywood-Archiven übernommen. Es gibt also nicht das Einerlei, das man schon aus unzähligen Filmen oder Serien kennt, sondern frischen Stoff und der kann sich hören lassen. Zu nahezu jeder Szene und Situation hat man den richtigen Ton gefunden, mal geht es äusserst düster zu, dann wieder actionreich und druckvoll, mal beschleunigt man dadurch das Tempo, dann gibt es wieder Stücke, die etwas Ruhe einkehren lassen. Mit der Atmo kann man insgesamt also sehr zufrieden sein, filmreif, aber nicht von Hollywood abekupfert und dazu noch starke Effekte, mal schockierend, mal zweckdienlich und hilfreich, damit man sich als Hörer die Szenen besser vorstellen kann.

Die Aufmachung weiss ebenfalls zu überzeugen, die Cover dieser Serie werden von Timo Wuerz gemalt, der in der Szene ja schon einen grossen Namen hat und bisher alle Produktionen der R & B Company mit seinen Werken geziert hat. Hier liegt die Reihe also auch in besten Händen.

Rundum ein gelungenes Debüt, da gibt es kein Vertun. Hier und da ein paar kleinere, aber auch grössere Kinderkrankheiten, die es auszumerzen gilt und dann kann die Eroberung des Gruselsektors weitergehen! Für Fans von Gabriel Burns, John Sinclair und Co. genau richtig, frischer Nachschub ist da und das mit einer Topbesetzung und zu einem fairen Preis. Was will man mehr?

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück