Faith - The Van Helsing Chronicles Nr. 3
- Lucifers Tränen -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Faith, Christopher und Nathan (Nana Spier, Thomas Nero Wolff und Martin Kessler) werden fliegen nach Griechenland, denn dort wurde ein komplettes Dorf einfach so dem Erdboden gleich gemacht. Welche gigantische Macht ist dafür verantwortlich, etwa der Leibhaftige persönlich? Nach weiteren Ermittlungen findet die Gruppe heraus, dass ein Dämon namens Phobos (Peter Groeger) hinter diesem Angriff steckt. Was hat er gegen die Dorfbewohner gehabt, wieso hat er sie ausgelöscht? Ein gewisser Pater Wassillios (Christian Rode) hat die Antwort und schnell wird klar, dass für Faith und ihr Team noch einige harte Prüfungen bevorstehen.

- Meinung -

Die dritte Folge und diese spaltet schon die Geister! Ich finde sie ziemlich gelungen, sieht man vom mehr als lahmen Anfang ab, der so zäh wirkt, weil es sich dabei um einen ellenlangen Erzählpart von Petra Wolf handelt, zu der ich nicht mehr viel sagen möchte. Sie nimmt jedenfalls massivst das Tempo raus und darunter leidet das Hörspiel anfangs sehr, was sich im Laufe der Zeit legt und es flotter zugeht und man von einer durchaus ordentlichen Story sprechen kann, auch wenn es natürlich keine Sensation ist. Dämon sucht Dorf heim, zerstört es, er will magische Amulette haben etc. und mehr ist es nicht. Für den kurzen Grusel-Quickie für zwischendurch gut genug, die grosse Handlung an sich wird leider nicht vorangetrieben und ehrlich gesagt kommt ein derartiges Abenteuer direkt ausserhalb der Staaten für Faith recht überfrüht daher, aber wie dem auch sei, unterm Strich geht die Story in Ordnung.

Bei den Sprechern gibt es Probleme, über Petra Wolf möchte ich nicht mehr reden, das habe ich schon oft genug thematisiert, ihr diesmaliger Auftritt ist eher eine Macke bei der Bearbeitung. Die Geister scheiden sich diesmal eher an Peter Groeger, der sich irgendwie ziemlich alt anhört und den einen oder anderen Hörer als Dämon eher nerven wird, als dass man sich vor ihm gruselt. Ein weiteres Manko sind teilweise die Dialoge zwischen den Protagonisten, die schon arg gestellt wirken und man hat es schwer ihnen die jungen Rollen abzukaufen, manchmal wirken diese einfach nur wie Idioten. Das wäre die negativen Seite, die gute wäre, dass man noch einige andere Stars zu hören bekommt, die sich wirklich reinhängen und starke Auftritte haben, wie z.B. Martin Kessler, Christian Rode, Thomas Nero Wolff, Nicolas Böll, Charles Rettinghaus und weitere entschädigen mühelos für die Fehltritte der Kollegen und die positiven Aspekte überwiegen deutlich.

Die Musik liegt bei R & B in guten Händen, man hat sehr atmosphärische Stücke kreiert, die den Handlungen den richtigen Touch geben. Ich hätte mir lediglich "griechischere" Klänge gewünscht, damit der Hörer auch das Flair des Landes mitbekommt, was aber leider nicht geschieht, die Story hätte auch in Duisburg oder Hawaii stattfinden können, das Resultat wäre das selbe gewesen. An sowas muss man in nächster Zeit arbeiten, dann stimmt es in Sachen Untermalung 100%ig, zur Zeit dürfte man bei 80-90% sein. Bei der Geräuschkulisse hat man sich jedenfalls viel Mühe gegeben, da bleiben keine Wünsche offen.

Nicht ganz so gut wie die vorherigen Folgen, aber auch keineswegs schlecht, doch der hohe Standard der ersten beiden Episoden kann leider nicht gehalten werden, das liegt an den oben genannten Gründen. Die Folge ist aber dennoch wichtig, da das Abenteuer schon Einfluss auf den weiteren Werdegang von Faith hat und alleine deshalb sollte man diese Folge nicht verpassen. Lediglich von der Umsetzung her kann man dies und jenes verbessern, was aber sicherlich noch passieren wird. Solider Grusel!

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück