Faith - The Van Helsing Chronicles Nr. 4
- Sünden der Vergangenheit -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Ein Fluch liegt über der Familie der McGillians, denn nachdem vor unzähligen Jahren ein Vorfahre eine Frau getötet hat, die von ihm schwanger war, kehrt diese Frau immer als Todesfee wieder und rächt sich an der Familie. Kein McGillian ist vor ihr sicher, egal ob sie unschuldig sind oder nicht, die Todesfee nimmt Rache und dies wird auch immer so weitergehen, bis die McGillians ausgelöscht sind! Können Faith (Nana Spier) und ihre Freunde überhaupt etwas dagegen unternehmen oder stehen sie auf verlorenem Posten?

- Meinung -

Starke Story, eine neue Kulisse, nette Wendungen und die Helden müssen nicht immer gewinnen und das ist es, was diese Serie so frisch und abwechslungsreich macht. Sie greift zwar "mainstreamige" Themen auf und lässt sich gerne mal von der einen oder anderen TV-Serie oder einem Film inspirieren, aber unterm Strich ist sie absolut eigenständig und bietet auch Innovationen. Für Jedermann ist etwas dabei, es geht auch mal heftiger zur Sache (daher ab 16 Jahre!) und Spannung und Action sind garantiert, wobei die Handlung nicht darin versinkt, sondern trotzdem noch vorangetrieben wird. Eine ausgewogene Mischung, die der Hörer zu schätzen wissen wird, davon kann man ausgehen. Ausserdem werden hier noch ein paar wichtige Dinge über Raven verraten, was die Folge inhaltlich ebenfalls aufwertet.

Auf die Besetzung und deren Leistung muss ich nicht näher eingehen, das habe ich mittlerweile schon oft genug getan und die Stärken und die Schwächen sollten nun bekannt sein. Wer sind diesmal die Stargäste? Eine ganze Reihe toller Sprecher haben sich eingefunden und unter ihnen befinden sich Peter Groeger, Detlef Bierstedt, Joseline Gassen und Udo Schenk. Lediglich Thomas Käster wirkt für mich als Duncan Almond McGillian zu alt, da hätte ich mir eher eine jüngere Stimme vorstellen können, doch dafür ist seine fiese Performance umso besser und entschädigt den Hörer. Folge 4 ist also auch in guten Händen, dieser tollen Besetzung lauscht man jeder Zeit gerne und die Serie trägt zurecht den Button "Mit Starbesetzung".

Von der Untermalung, egal ob nun in Bezug auf Musik oder Effekte und Geräusche, einfach eine Bank, ganz grosses Ohrkino. Vor allem geht man bei den diversen Szenen ziemlich detailverliebt zu Werke, was schon reichlich Eindruck schindet, man gibt sich halt viel Mühe und das verdient ein Sonderlob. Die Musiken könnten sich zwar besser der Umgebung anpassen, also dem Land, in dem das Abenteuer spielt, aber wieso sollte man jetzt schon perfekt sein, man muss sich auch gewisse Verbesserungen für spätere Folgen aufheben, aber daran gilt es zu arbeiten. Die Score überzeugt ebenfalls und langsam kann der Hörer sich auf Kontinuität einstellen und es wiederholen sich Stücke, die man bald im Kopf haben dürfte, der klangliche Charakter der Serie kristallisiert sich allmählich heraus.

Eine starke Folge, ein toller Eintrag in die Serie und gleichzeitig auch die bisherige Vorzeigepisode der Reihe. Freunde einer gelungenen Mixtur aus Grusel, Fantasy und Action werden an Faith - The Van Helsing Chronicles ihre helle Freude haben und diese Folge versteht es besonders gut ihre Stärken auszuspielen. Pflichtkauf für Gruselfans!

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück