Faith - The Van Helsing Chronicles Nr. 6
- Ravens Geheimnis -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Der Sin-Eater ist wieder da und er will sich Raven (David Nathan) schnappen! Der Vatikan aktiviert umgehend eine "Waffe", um sich beider "Probleme" zu entledigen und so wird Brandolf Welf (Thomas Danneberg) ebenfalls ins Rennen geschickt, um sich die Raven und den Sin-Eater zu schnappen. Ob es ihm gelingen wird? Was wird Faith (Nana Spier) unternehmen, um das Leben ihres Freundes retten zu können? Ein Kampf an allen Fronten entbrennt, denn alte Bekannte mischen sich ebenfalls mit ein!

- Meinung -

Mit einem Knall geht die erste Staffel erstmal in eine Pause und diese Folge bietet wieder die geballte Ladung Action, Spannung, flotte Sprüche und den filmreifen Hörspass, den der Hörer mittlerweile sogar erwarten dürfte, da das Niveau insgesamt sehr hoch ist. Hier schafft es die R & B Company inhaltlich sogar ungefähr auf dem Level der vierten Folge zu landen, also mit die bisher beste Story der noch jungen Serie abzuliefern. Es werden wieder einige Enthüllungen geboten, die Charakterentwicklung voran getrieben und wer auf packende Action steht,der wird auch nicht enttäuscht, hier ist einfach alles drin und das auch noch in einer vernünftigen Spielzeit, was für die Bearbeitung spricht.

Thomas Danneberg gibt sich die Ehre und auch wenn man sich zunächst freut, dass er mit von der Partie ist, so muss ich doch anmerken, dass er sich recht hölzern und irgendwie auch schlecht ge-xt anhört. Vielleicht ist es Absicht, dass er hölzern klingen soll, immerhin synchronisiert er Schauspieler wie Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone, die nicht unbedingt als Charakterdarsteller bekannt sein und Danneberg spricht hier auch ein Rauhbein, deshalb kann diese Performance nicht von ungefähr kommen. Man lauscht ihm aber gerne, er hat ein paar gute Sprüche im Gepäck und unterm Strich kommt er recht ordentlich an, auch wenn man schon bessere Darbietungen gehört hat. Wer tummelt sich noch in dieser Folge? Neben er üblichen Besetzung kann man erneut Udo Schenk als fiesen Hunter hören und Claudia Urbschat-Mingues und Uschi Hugo sind erneut in ihren Rollen aus der ersten Folge unterwegs, haben aber den Hang dazu nervig zu sein, was aber eher an ihren Rollen als an ihren Leistungen liegen dürfte, die in Ordnung gehen. Christian Rode, Nicolas Böll und Joseline Gassen sind auch noch dabei und man hat zurecht den Hinweis auf dem Cover, dass es sich bei dieser Reihe um eine Starbesetzung handelt. Vielleicht kann man diese in Zukunft ausbauen, damit Wolfgang Strauss und David Russel nicht in Gastauftritten zu hören sind, da sie meiner Meinung nach eher unterparige Auftritte zum Besten geben, ihnen hört man leider den Dialekt zu stark an und nicht immer wirken sie souverän, was man hoffentlich ändern wird.

Die übliche Untermalung, was zunächst stark ernüchternd klingen mag, aber weit gefehlt, denn was hier üblich ist, das ist der druckvolle Sound, von der sich so manche Serie nicht nur eine Scheibe abschneiden kann. Die Musik kann jede Szene perfekt untermalen, egal ob es mal richtig düster, temporeich oder ruhiger zugehen soll, bei R & B weiss man gekonnt ein Hörspiel genau richtig zu inszenieren. Hier geht man nicht den leichten Weg und wählt sich bereits erprobte Musiken aus vorhandenen Hollywood-Archiven aus, hier macht man selber grosses Ohrkino.

Ein Kracher zum vorläufigen Abschluss und für Gruselfans dürfte die Serie mittlerweile ein Pflichtkauf sein und in jede Sammlung gehören, denn es gibt keine wirklich schwache Folge, jede ist einzigartig für sich und insgesamt wird eine sehr starke, frische Serie geboten. Wer hätte gedacht, dass sich Sinclair, Burns und Co. warm anziehen müssen, wenn Faith die Szene betrifft? Da kann man nur hoffen, dass es sehr schnell wieder Nachschub geben wird!

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück