Faith - The Van Helsing Chronicles Nr. 10
- Das Böse im Menschen -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Valeria und Rufina (Claudia Urbschat-Mingues und Uschi Hugo) werden in einer Bar vom Gangsterboss Rick Mitchum (Heiner Heusinger) angegraben, der sich mit den beiden Vergnügen will. Als es zur Sache gehen soll, geht etwas schief und das Unheil nimmt seinen Lauf und zwar mit unerwartetem Ergebnis. Zur gleichen Zeit geschieht etwas mit Faith (Nana Spier), plötzlich wird ihr schwarz vor Augen und als sie wieder erwacht ist sie ein anderer Mensch und das Gute in ihr wird mit dem puren Bösen ersetzt. Was ist nur in sie gefahren? Niemand ist mehr vor ihr sicher!

- Meinung -

Es geht mit Vollgas weiter und es gibt einen weiteren Einblick in die Vergangheit von Faiths Familie, doch ob sich das alles so zugetragen hat, wie es hier verkündet wird, wird wohl erst das Season-Finale zeigen, denn noch spielen die beiden Parteien sich gegenseitig aus. Diesmal werden hier zwei Handlungsstränge präsentiert, wobei ich den um Rufina, Valeria und den Gangster Rick Mitchum doch ein wenig dünn finde, auch wenn dieser am Ende mit einem wahren Knall endet. Die Handlung um Faiths Veränderung ist dafür umso besser und hat weitreichende Folgen. Zudem bekommt der Unbekannte, der im Hintergrund die Fäden zieht, endlich einen Namen, nämlich Alex Christ, doch was sein genauer Plan ist, wird noch nicht verraten. Ein großes Manko ist meiner Meinung nach aber der Ton, der an den Tag gelegt wird, nichts für "unschuldige" Ohren, das ist sicher, macht euch also auf etwas gefasst. Für mich klang das jedenfalls alles zu aufgesetzt! Sonst kann man der Story keinen Vorwurf machen, das Tempo ist wieder sehr hoch, langweilig wird es dadurch zu keinem Zeitpunkt, die Bearbeitung stimmt also auch.

Sprechertechnisch mal wieder pures Gold, anders kann man es wohl nicht ausdrücken, denn was hier mal wieder an Topstars aufgefahren wird ist schon ziemlich heftig. Nana Spier, David Nathan, Udo Schenk, die Hugo-Schwestern, Torsten Michaelis, Carola Ewert, Lutz Riedel, Claudia Urbschat-Mingues und viele, viele weitere Profis, die man aus unzähligen Hörspielen kennen dürfte. Da sollte es also kein Wunder sein, dass hier rein gar nichts anbrennt, starke Darbietungen aller und alle gehen hochmotiviert zur Sache. Barbara Stoll dürfte von allen Hörern mittlerweile auch als neue Erzählerin akzeptiert werden und sie ist eine echte Bereicherung für die Serie und deutlich stärker als ihre Vorgängerin.

In Sachen Untermalung gibt es auch weiterhin tierisch was auf die Zwölf, anders kann man es nicht nennen. Fette Sounds, alles andere als leise, aber immer stimmungsvoll und atmosphärisch stark. Hier dürfte man mal wieder den mittlerweile zwar abgegriffenen Ausdruck "Kino für die Ohren" auspacken, denn das ist diese Produktion auch.

Inhaltlich geht es weiter voran und technisch ist diese Folge stark wie immer, also gibt es eigentlich auch keinen Grund, warum man sie nicht empfehlen sollte. Wer die Serie also mag, der darf sich über erneut gelungenen Nachschub freuen. Wer es actionreich und düster mag, der wird an Faith seine Freude haben!

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück