Faith - The Van Helsing Chronicles Nr. 21
- Goldene Dämmerung -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Für Faith (Nana Spier) und Co. überschlagen sich die Ereignisse und es droht ein Kampf an mehreren Fronten, weshalb man sich zu einem für unmöglich gehaltenen Pakt entschließt. Gemeinsam mit Dracula (Lutz Riedel) und dessen Mitstreitern will man gegen die fanatische "Goldene Dämmerung" vorgehen, die es auf alle Methawesen abgesehen hat. Kann man dem Orden Einhalt gebieten oder handelt es sich dabei um eine zu starke Übermacht, gegen die selbst die vereinten Kräfte dieser ungleichen Allianz keine Chance haben?

- Meinung -

Hier laufen ein paar Handlungsfäden zusammen, was auch dringend notwendig war, denn mit der letzten Folge hat man das Storywirrwarr wirklich auf die Spitze getrieben, doch das ist nun vorbei. In einem großen Finale geht es nochmal richtig zur Sache, Action steht an erster Stelle, von Grusel kann hier nicht die Rede sein und wer auf recht trashigen Trubel steht, der dürfte sich von diesem Abenteuer Faith van Helsings einmal mehr gut unterhalten fühlen, sollte aber auch weiterhin nicht unbedingt eine tiefgehende Story erwarten, dann wäre das hier eher die falsche Serie. Derbe Action mit coolen Sprüchen und teilweise arg flachen Gags, was unterm Strich aber solides Popcorn-Kino macht.

Der Kinoaspekt drängt sich natürlich umso mehr auf, weil man hier eine üppige Menge an Synchronstimmen zu hören bekommt. Nana Spier, Thomas Nero Wolff, Klaus Dieter Klebsch, Lutz Riedel, Marius Clarén, Simon Jäger und viele, viele weitere namhafte Sprecher und bekannte Stimmen, die man auch immer wieder gerne hört. Auf diesem hohen Niveau geht es auch bis in die kleinste Nebenrolle weiter und so kennt man das auch von dieser Serie. Mit Robert Missler, Michael Holz, Anna Laube, Tanja Geke, Boriss Tessmann und Co. mischen noch viele weitere namhafte Profis mit, in der Hinsicht trumpft die Serie einmal mehr groß auf. Da fällt der leichte Fleck auf der ansonsten weißen Weste auch nicht sonderlich auf, auch wenn sich die Macher diesen Ausrutscher hätten sparen können, denn die Sprecherin der Postbotin schwäbelt sich durch ihren Kurzauftritt, das geht gar nicht.

Soundtechnisch wird der Blockbustereindruck nochmal deutlich untermauert, es kracht, es scheppert, es geht in diesem Bereich sehr druckvoll zur Sache. Musiken und Geräusche klingen filmfrei und auch wenn man die eine oder andere Melodie aus anderen Hörspielen kennen dürfte, weil es sich dabei um Archivklänge handelt, so stimmt unterm Strich aber das akustische Gesamtbild. Eine Sache kam aber mal wieder gar nicht gut an, nämlich ein weiterer Bonussong, der hier kurz vor Schluss zum Einsatz kommt und sowas von unpassend und auch alles andere als gut ist. Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen, aber dieser Song ist nicht umsonst in den propagierten "90 Minuten Thrill" enthalten, mir lief es eiskalt den Rücken runter. Bitte, bitte, bitte keine weiteren Stücke dieser Art einbinden, danke! Naja, irgendwie war dann doch noch Grusel mit von der Partie.

Mit Abstrichen wird hier relativ solide Kost geboten und wer auf Popcorn-Action mit arg trashigen Elementen steht, der wird seinen Spaß an den Abenteuern Faith van Helsings und ihrer Freunde haben. Der Abschluss geht in Ordnung, großartig meckern kann man hier nicht, es geht hier alles wie gehabt über die Bühne.

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück